Lohnt es sich, von Auto auf Bahn umzusteigen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Auto, weil... 53%
Bahn, weil... 25%
Mal so, mal so, weil... 14%
Andere Meinung 8%

19 Antworten

Mal so, mal so, weil...

Die Balken dieser Umfrage sagen nichts aus, da keiner hier deine genaue Situation kennt.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du in der Stadt wohnst, auf dem Land, wo der nächste Bus, die nächste Bahn, U-Bahn etc. ist und insbesondere wie groß deine Bereitschaft ist, längere Fahrtzeiten und Wege von und zu den Haltestellen auf dich zu nehmen. Und ob du bereit bist und die Arbeit das erlaubt, bei einem Zugausfall den nächsten zu nehmen usw.

Das sind also daher Fragen, die du dir zuerst beantworten musst und dann kannst du mal Verbindungen raussuchen, die du im Alltag benutzen würdest und danach nochmal abschätzen, ob es für deine Situation infrage kommt.

Finanziell gesehen ist das Ticket ganz sicher ein Vorteil. Aber je nach Situation ist dir der Vorteil dann auch egal, wenn du vielleicht 1h länger brauchst oder nur 1 Bus pro Stunde fährt usw.

Auto, weil...

würde mal sagen - des kommt stark drauf an wo du wohnst. wennst am land wohnst dann bringt dir des ticket herzlich wenig. ich arbeite hauptsächlich home-office... mir bringt des ticket daher auch nix.

meine freundin spart sich so jeden monat 50 euro - is aber davor auch schon mit den öffentlichen gefahrne. halt mit nem anderen ticket.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Stellwerk  22.05.2023, 14:49

Bei mir macht das um die 100-150€ pro Monat an Ersparnis aus. Da ich viel in anderen Städten unterwegs bin, entfällt auch noch das ätzende Rumsuchen in verschiedenen Tarifkonstrukten etc. Wenn es den Idealzielkunden für das Ticket gibt, gehör ich wohl dazu :D

Bahn, weil...

Günstiger und für mich praktischer.

Mit dem Auto hätte ich je nach Einsatzort bis zu 51 km pro Strecke, also knapp 100 km am Tag. 100 km über die Autobahn und ich brauche ca. 6-7 Liter Benzin, das sind also tägliche Spritkosten von bis zu 12€. In einer Woche wären das 60€.

Da ist es ziemlich einfach auszurechnen was sich mehr lohnt. Da ich nur 6 Minuten zum Bahnhof habe und sich alle meine Einsatzstellen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befinden... das Auto habe ich nur für die Wochenenden, wenn der Zug zu viel Verspätung hat und ich zu spät kommen würde, oder wenn ich einfach faul bin.

Aber gerade jetzt mit dem 49€-Ticket ist der Nahverkehr unschlagbar günstig, wenn man nicht selbst bei der DB arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Andere Meinung

Das kommt nicht auf die Kosten an - sondern ob Du mit der Bahn von überall dort, wo Du herkommst, überall dort hinkommst, wo Du auch hin willst ;-)

Sprich: wenn ich auf einem Dorf wohne ohne ÖPNV Anschluss und der nächste Bahnhof 5km entfernt ist, MUSS ich mit dem Auto fahren, um zumindest zum Bahnhof zu kommen.

Dann ist die nächste Frage: Fährt die Bahn so, dass ich meine Arbeitsstelle (oder mein Ziel) in einer vernünftigen Zeit erreiche (Verspätungen einkalkuliert)? Denn wenn ich täglich mit dem ÖPNV 60 Minuten zur Arbeit fahren muss, die gleiche Strecke aber in 45 Minuten mit dem PKW schaffe (vor allem ab Zuhause, ohne Umweg über den Bahnhof), dann lohnt sich wieder das Auto.

... und Verspätungen sind auf bundesdeutschen Straßen seltener als bei der Deutschen Bahn ;-)

Also musst Du einfach ein paar Punkte abwägen und machst Dir am besten eine Tabelle

Entfernung zum Ziel - mit ÖPNV/mit Auto
Fahrzeit zum Ziel - mit ÖPNV/mit Auto
Evtl. Probleme unterwegs - mit ÖPNV/mit Auto
Gibt es Ausweichrouten? - mit dem ÖPNV/mit Auto
Kosten der Fahrtstrecke - mit dem ÖPNV (bitte ALLES rechnen)(mit dem Auto
Passen die Abfahrt- und Ankunftzeiten für mich mit dem ÖPNV?

Im Endeffekt wird bei einem Wohnsitz auf dem Land (Dorf) der ÖPNV regelmässig in der Bewertung verlieren - und bei einem Wohnsitz in der Stadt vermutlich eher das Auto der Verlierer sein.

Danach kannst Du selbst beurteilen, ob sich ein Bahnticket für Dich lohnt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auto, weil...

bei uns in der gegend der ÖPNV die reinste kathastrophe ist. mit oder ohne streik.