Lohn nicht bekommen was tun?

4 Antworten

Du kannst folgendes tun:

a) gehe beim Betrieb vorbei und sprich mit dem Geschäftsführer oder mit dem Leiter der Personalabteilung, mit einem Entscheider.

b) nutzt der direkte Kontakt nichts, dann kannst Du zum Amtsgericht gehen und einen Antrag auf Beratungskostenhilfe stellen (Kosten ca. 10 - 20 €). Nimm Kontenauszüge mit, um Deine Bedürftigkeit belegen zu können. Mit diesem Gutschein gehst Du zu einem Anwalt Deiner Wahl, der Dich nichts kostet.

eine kündigung per whatsapp ist unwirksam, d.h. dein job ist nicht gekündigt und du hast weiterhin anspruch auf entgelt, wenn du deine arbeitskraft zur verfügung stellst.

schreib einen formlosen brief (per einschreiben) und fordere deinen arbeitgeber auf, dich weiter zu beschäftigen und dir deinen lohn fristgerecht zu zahlen. setze für die lohnzahlung eine frist von 1 woche und drohe mit einer klage.

mit dieser aufforderung ist der arbeitgeber im sog. "annahmeverzug" und er muss dir auf jeden fall lohn zahlen, auch wenn du nicht arbeitest.

erst eine schriftliche kündigung, die auch formal korrekt zugestellt werden muss, ist rechtswirksam. ob probezeit oder minijob spielt keine rolle, das gilt für jede beschäftigung.

du kannst sogar prozesskostenhilfe in anspruch nehmen, wenn du dir keinen anwalt leisten kannst.

puddingbretzel
Fragesteller

Wenn das nach der Frist trotzdem nicht gezahlt wird was soll ich dann machen? Danke übrigens :)

Anwaltskosten werden per Antrag übernommen. Mache dich am besten schlau darüber wo und wie es geht. Ich weiß es leider nicht mehr, wie es ein Bekannter gemacht hat.

Viel Erfolg

Kündigung per WhatsApp ist nicht wirksam 🤷‍♂️