lösen sich Küchengeräte aus Kunststoff mit der Zeit auf?

3 Antworten

Du solltest, so weit es nur geht, keine Kunststoffe im Haushalt einsetzen. Was an den Teilen fehlt landet im Essen und im Magen oder als Mikroplaste in der Umwelt. Versuch Alternativen zu finden wenn es sinnvoll und möglich ist.

DasKennIch
Fragesteller

Ok, krass das Ding habe ich seit mindestens 10 Jahren.

GuteFrageUse795  06.02.2024, 20:17
@DasKennIch

Habe zumindest für die Schaber welche aus Olivenbaumholz. Die halten fast ewig. Die Anderen Sachen sind meist aus Volledelstahl aus einem Stück.

Der Kunststoff verliert mit der Zeit seinen Weichmacher und dann geht immer mehr ab und landet im Essen oder/und in der Spüle.

DasKennIch
Fragesteller

und wo steht das?

Nitram  07.02.2024, 21:03
@DasKennIch

Das ist doch bekannt das der Kunststoff mit der Zeit seine flexibilität verliert.

Meine Küchensiebe aus Kunststoff halten jetzt schon 30 Jahre. Noch nichts zu sehen von Verschleiß. Waren allerdings auch nicht die ganz billigen. Tupper hält auch schon so lange.

DasKennIch
Fragesteller

Oha, damals schon nicht billig? Ja, das Sieb, das ich habe ist auch schon 12 Jahre alt und ich frage mich, ob es nicht langsam besser wäre es auszutauschen. Das Plastik ist stellenweise etwas blasser geworden. Auf dieses erwähnte Mikroplastik habe ich auch keinen Bock. Deswegen.

adelaide196970  06.02.2024, 20:29
@DasKennIch

und kochend sollte man auch nicht reintun. Na ja, sind neue Erkenntnisse, früher wußte man davon nichts. Also zurück zur alten Zinkwanne, anstelle der Plastikkörbe.

DasKennIch
Fragesteller
@adelaide196970

Also, ich finde Küchen in Voll-Edelstahl unangenehm und abstoßend, nicht nur fürs Auge. Töpfe aus Stahl, Wasserkocher aus Stahl, Spüle. War über das rote Plastiksieb immer ganz glücklich.