Pflegemittel für Kunststoff für Materiallanglebigkeit? Weichmacher hinzufügen,erneuern oder versiegeln?

2 Antworten

Hallo Ddemon1977,

eine echte Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Im Regelfall werden die Stabilisatoren des Kunststoffes aufgebraucht und anschließend kommt es zur Zersetzung des Kunststoffes. Dieser Prozess ist nicht aufzuhalten.

Silikonöl kann man für mehr oder weniger kosmetische Effekte ausnutzen aber eine echte Lösung ist das nicht. Zudem muss man auch folgendes immer beachten. Wenn ein Öl in den Kunststoff einziehen soll muss es in diesem löslich sein und würde Ihn dann zum aufquellen bringen was den Kunststoff auch schädigt.

Dieses Problem haben auch viele Musen in denen Kunststoffgegenstände ausgestellt werden das diese eben zerfallen ohne das man etwas dagegen machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Ddemon1977
Fragesteller

Hhmmmm..Danke.....besser gleich eine Art Konservierung unterühren während der Kunststoff noch eine Rohmasse ist ? Ray Ban Sonnenbrille klebt etwas und Uhr gat relativ wenig...

Aber könnte man zur Material Langlebigkeit den Kunststoff versiegeln das weniger Weichmacher entweicht ?

Grüsse

Seefuchs  11.11.2022, 15:54
@Ddemon1977

Ich habe oben schon die Stabilisatoren erwähnt. Nur verbrauchen sich diese mit der Zeit und da ist es einfach eine Frage der angestrebten Lebensdauer.

Ddemon1977
Fragesteller
@Seefuchs

Hhmm...also eine Uhr hat seit 24 Jahren nix und eine andere zerbröselte nach 10 Jahren.Eine und gute Sonnenbrille wird etwas klebrig ( nicht kaputt ) und etwas billige Sonnenbrille hat nix. Aber Sonnenbrillen sind ja nicht dieses Gummi sondern Hartplastik.

Seefuchs  15.11.2022, 17:48
@Ddemon1977

Je nach Kunststoff, Art und Konzentration der Stabilisatoren geht der Abbau des Kunststoffes unterschiedlich schnell voran.

Versuche es mal mit Vaseline oder Kokosöl. Damit lässt sich die weiß-gräuliche Verfärbung und Sprödigkeit der Bügel hinauszögern.

Einfach die Bügel/Fassung leicht damit abreiben und einwirken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ddemon1977
Fragesteller

Hi und Danke..also wenn es Kunststoff klebt soll lt.Internet Maisstärke,Babypuder und Orangenölreiniger gut sein. Zum vorbeugen hat mir der Baumarktmitarbeiter Silikon Öl von Baristol empfohlen...?

Gibt aber auch verschiedene Arten von Kunststoff....meine Casio G-Shock von 1998 sieht noch top aus..

Das Armand meiner Fossil zerbrökelte nach 10 Jahren..Sohlen von Sneakers waren wie eine Sahnetorte und meine Original Ray Ban aus Hartplastik klebt nach 15 Jahren etwas während mein 1€ Haarkamm aus Plastik seit 20 Jahren nix hat..