Warum sagt man Kunststoff und nicht Plastik?

3 Antworten

Hallo biochat,

der Unterschied liegt in der Konotation der Wörter. Plastik ist sehr negativ belegt während Kunststoff neutral bis positiv belegt ist.

Daher wird entsprechend Kunststoff verwendet da man eben ausdrücken will das man etwas wertiges macht und nicht etwas schlechtes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Weil Kunststoff Deutsch ist. Das klingt zwar arrogant, aber man sagt im Englischen eben 'plastic' und im Französischen 'plastique' und im Türkischen 'Plastik'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

biochat
Fragesteller

Plastik ist laut Duden doch auch ein deutsches Wort? Fand die Erklärung von MeinNeuerName einleuchtender.

biochat
Fragesteller
@LeBonyt

Cool das du so ehrlich bist und nicht auf deiner Meinung beharrst. :)

LeBonyt  30.09.2022, 13:33
@biochat

Wie kommst Du, dass ich auf meiner Meinung beharre?😀

biochat
Fragesteller
@LeBonyt

Weil es nicht selten vorkommt das Experten in Foren empfindlich auf eine kritische Betrachtung ihrer Antwort reagieren.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Aus Gründen der Technical Correctness: Weil nicht jeder Kunststoff plastisch ist.

biochat
Fragesteller

Danke! Hab mir schon gedacht dass es irgendeinen Hintergrund hat. Wobei es für mein Unternehmen immer noch irrelevant ist da wir nur PE und PP verarbeiten.

LeBonyt  30.09.2022, 13:20

Auch gut...