LKW-Zulassung mit PKW Führerschein fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst du dein FS richtet sich nach dem Gewicht

Vorteil ist die Steuer die dadurch meist günstiger ist

Eine Bedingung zb ist das due Ladefläche größer ist als der fahrgastraum

Und du darfst an Sonn und Feiertagen KEINEN Anhänger fahren, mit Anhänger fällst du unters das WE Fahrverbot für lkws

OriginalMotion  08.03.2021, 23:20

Das Verbot gilt für nur für Lkw-Fahrten zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern. Bei Privatfahrten gilt das Fahrverbot nicht.

migebuff  09.03.2021, 12:57
@Repwf

Ich werde nicht fürs Lesen von irgendwelchen Schrottartikeln bezahlt, vermutlich steht aber nur irgendein Blödsinn drin, sonst würdest du nicht kommentarlos den Link hinklatschen, um deine Aussage zu untermauern.

§30 StVO:

(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.

Markiere bitte das Wort "Privatfahrten", im Gegensatz zu dir sehen wir es nämlich alle nicht.

Repwf  10.03.2021, 16:36
@migebuff

Ist nur am Thema vorbei da wir von lkw unter 7,5t mit Anhänger sprechen...

migebuff  10.03.2021, 16:59
@Repwf

Achja? Dann hast du dich vielleicht in der Frage vertran, denn hier schreibt der Fragesteller:

„LKW-Zulassung“ für Autos die sehr klein sind und eindeutig nicht über 3,5 Tonnen wiegen

Und auf diese Frage hin antwortest du ihm, dass er sonntags keinen Anhänger fahren darf.

Rasierer08
Fragesteller

Zu 99% werde ich nur in Spanien unterwegs sein und einen Anhängerführerschein hab ich eh nicht. Aber trotzdem Danke ^^ Eine Frage nur: Würdest du für dich eher einen mit LKW Zulassung holen oder ist es das nicht wert?

Repwf  09.03.2021, 00:06
@Rasierer08

Ob’s das wert ist musst du mal anhand der Steuerersparniss in Relation zur Abschaffung rechnen - Ich würde raten! das da der Anschaffungspreis für die paar Monate zu hoch ist?

UND, vielleicht solltest du mal auf spanischen Seiten gucken wie das da mit der Fahrerlaubnis ist!0

Rasierer08
Fragesteller
@Repwf

Der Anschaffungspreis ist tatsächlich garnicht höher als bei PKW- Anmeldungen... Ich hab gehört dass man Steuern spart aber dafür mehr für die Versicherung zahlen muss?! In Spanien sollte kein Problem sein, da ich den Wagen in Deutschland angemeldet lasse. Danke auf jeden Fall^^

LKW steht dür LastKraftWagen und sagt lediglich aus, dass es sich dabei um ein Fahrzeug vorwiegend zur Güterbeförderung handelt, und nicht zur Personenbeförderung wie beim PKW.

Die Tatsache, als was ein Fahrzueg zugelassen ist, hat nichts damit zu tun, ob du es mit Deinem Führerschein fahren darfst oder nicht. Die Führerscheinklassen richten sich (mit extrem wenigen Ausnahmen) nicht nach dem Zweck eines Fahrzeugs, sondern nach seinen technischen Daten. Dabei spielt vor allem des Gewicht eine große Rolle.

Mit Klasse B darfst Du alles fahren, was nicht mehr als 8 Sitzplätze hat, mehrspurig ist und nicht mehr als 3.500kg zulässige Gesamtmasse hat. Das trifft auf die meisten Kleintransporter zu.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

DjTilDawn  09.03.2021, 00:15

Vergessen: Der Vorteil einer LKW-Zulassung liegt darin, dass LKW eine geringere KFZ-Steuer bezahlen müssen. Da diese kleinen Transporter sehr kleine LKW sind, föllt die Steuer entsprechend günstig aus. Deutlich günstiger, als wenn man das Fahrzeug als PKW zulassen würde.

Die Fahrerlaubnisverordnung kennt keinen "PKW-Führerschein".

Sie definiert Klasse B für Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen und bis insg. 9 Sitzplätze, die nicht unter die Motorradklassen fallen.

Ein LKW bis 3,5 Tonnen ist ein Kraftfahrzeug bis 3,5 Tonnen, er ist kein Motorrad und hat nicht mehr als neun Sitzplätze.

Somit darfst du ihn mit Klasse B fahren.

Ja, den darfst du mit Klasse B fahren.

Hintergrund der Lkw-Zulassung ist ein günstigerer Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ja, darfst du. Je nachdem, welchen ,, Autoführerschein" du hast, darfst du sogar bis 7,5 Tonnen fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.