Lizenzen legal (Microsoft...)?

3 Antworten

Nein, alles was nicht unter 150€ bei Windows liegt ist nicht legal... OEM Lizenzen für 60€ sind ev. Seriös, alles andere auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Am besten bei einem Anbieter wie Idealo die sind auf jeden Fall legal

windows 11 pro | Preisvergleich bei idealo.de

CatsEyes  01.05.2022, 15:01

Vermutlich... 😎

GeneralHans  01.05.2022, 15:02
@CatsEyes

Nicht vermutlich sondern sie sind legal. Habe ich von Kanzlei WBS dem YT Channel

CatsEyes  01.05.2022, 15:07
@CatsEyes

Die kontrollieren doch nicht die Legalität der Verkäufer.

CatsEyes  01.05.2022, 15:11
@GeneralHans

Für 5€ eine legale Version? Das können doch nur OEM- oder Volumen-Lizenzen sein. Beides fragwürdig bis illegal.

simoncaspar  01.05.2022, 15:14

Nein, das ist nicht so. Schick doch mal dein WBS Video hier rein....

Das ist illegal, Microsoft gibt Lizenzen nur ab 170€ für Win11 Pro aus.

Und Übrigens: Edge ist ein Drecksbrowser.

simoncaspar  01.05.2022, 15:14
@GeneralHans

Ja, deshalb hab ichs geschrieben. Und wie gesagt, solche Lizenzen sind nicht legal.

simoncaspar  01.05.2022, 15:24
@GeneralHans

Die Argumentation funktioniert nicht, weil Microsoft eben für das eigene Produkt 150€ verlangt. Das ist Wissen, das man haben muss bzw. haben kann (Unwissen heit schützt vor Strafe nicht und so), vor alledem wenn man auf diesem Weg eine Frage stellt.

Von "Rakuten" habe ich noch nie etwas gehört.

Und zum Thema legal: Wenn es nach Microsoft ginge wäre es der einzige "legale" Weg, direkt bei MS zu kaufen.

Es gibt aber natürlich Drittanbietershops, bei denen du das ganze (deutlich) günstiger bekommst.

Du kannst auf seriösen Vergleichsportalen (z.B. Idealo wie mein Vorredner sagte) nach schauen, wo du Office am günstigsten bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Nemadies
Fragesteller

Das finde ich immer Recht schwammig. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, muss ich es teuer bei Microsoft kaufen?

CatsEyes  01.05.2022, 17:36
@Nemadies

Oder völlig kostenfrei Linux samt Office holen! 😇

Nemadies
Fragesteller
@CatsEyes

Ja schon, aber Office wirkte da meine ich so altbacken. Außerdem ist Linux deutlich zeitaufwendiger

CatsEyes  01.05.2022, 18:32
@Nemadies

Wieso das denn? Also ich kann alles machen mit Linux - ganz ohne dieses elende Lizenz-, Update-, Schnüffel-Geraffel von MS. Aber Jeder muss selber wissen, was er will. Ganz ohne Zeitaufwand, Ubuntu und Ableger installieren sich leichter als Windows.

Nemadies
Fragesteller
@CatsEyes

Ja die Betriebssysteme schon. Aber bei den Programmen ist das meistens ein Heckmeck. Wenn man nicht gerade ein Softwarecenter hat in d auch nicht alle Programme enthalten sind, hat man häufig Probleme mit veralteter Software beim installieren.

CatsEyes  01.05.2022, 19:12
@Nemadies

LibreOffice z. B. ist nicht veraltet - und bereits drin in vielen Distries.

Nemadies
Fragesteller
@CatsEyes

Das stimmt vielleicht, aber wenn du Mal das Design betrachtest, ist es einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit

CatsEyes  01.05.2022, 21:05
@Nemadies

Meine Klamotten auch nicht 😉, aber sie tun auch, was sie sollen! MS-Design war m. E. auch schon funktionaler. Aber das ist Ansictssache.