Liest oder schreibst du lieber?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese lieber.

Ich schreibe lieber, weil ich denke, dass es eine bessere Möglichkeit ist, als Auslander Deutsch zu üben, besonders auf Gutefrage. Es hilft mir auch, zu organisieren, was ich gelernt habe. In den Deutschprüfung gibt es auch einen Vorteil, in der ich für die mündluche Prüfung besser vorbereiten kann.

Obwohl ich beides liebe, tendiere ich zum Schreiben. Da kann ich meiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen oder meine eigenen Gedanken/Gefühle ergründen und sortieren. Lesen ist eher ein nettes Hobby nebenbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe viel und gerne (meist Kurzgeschichten)

kommt auf meine stimmung an. in kreativen phasen schreibe ich lieber, in weniger kreativen (oder zum entspannen) bevorzuge ich lesen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen, weil es der Entspannung dienen kann. An Schreiben finde ich nichts entspannend.