Pflegeheim unterhaltung?

Der Preis ist relativ egal bestelle alles was sich gut anhört 😁

5 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in einem Pflegeheim gegen Langeweile zu beschäftigen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Handarbeit wie Stricken, Häkeln oder Nähen.

2. Lesen von Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen.

3. Malen, Zeichnen oder Ausmalen von Malbüchern für Erwachsene.

4. Puzzles lösen.

5. Gesellschaftsspiele spielen wie Bingo, Kartenspiele oder Brettspiele.

6. Gemeinsames Singen oder Musizieren.

7. Teilnahme an kreativen Workshops oder Bastelgruppen.

8. Gartenarbeit oder Zimmerpflanzen pflegen, wenn möglich.

9. Gemeinsame Spaziergänge oder Bewegungsübungen.

10. Veranstaltung von Thementagen oder -veranstaltungen, wie z.B. Kochen, Filmabende oder Handwerksprojekte

Woher ich das weiß:Recherche

1. Hörbücher oder Podcasts: Wenn dein Vater nicht gerne liest, könnten Hörbücher oder interessante Podcasts eine gute Alternative sein. Er kann sich zurücklehnen und den Geschichten oder Diskussionen lauschen.

2. Musik: Musik kann eine großartige Möglichkeit sein, die Stimmung zu heben und die Langeweile zu vertreiben. Du könntest ihm eine Playlist mit seiner Lieblingsmusik zusammenstellen oder ihn dazu ermutigen, neue Genres und Künstler zu entdecken.

3. Spiele: Es gibt eine Vielzahl von Spielen, die auch alleine gespielt werden können, wie zum Beispiel Solitär, Kreuzworträtsel, Sudoku oder Denkspiele auf einem Tablet oder Smartphone.

4. Handwerkliche Projekte: Obwohl dein Vater nicht gerne malt, könnte er vielleicht Spaß an anderen handwerklichen Aktivitäten haben, wie zum Beispiel Modellbau, Holzarbeiten, oder das Basteln von einfachen Dekorationen.

5. Gespräche und soziale Interaktion: Manchmal kann es einfach helfen, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen und sich zu unterhalten. Vielleicht gibt es andere Bewohner im Pflegeheim, mit denen er sich anfreunden und austauschen kann.

6. Videotelefonie: Wenn möglich, könntest du deinem Vater dabei helfen, Videotelefonate mit Familienmitgliedern oder Freunden zu führen. Das kann ihm helfen, sich verbunden und unterstützt zu fühlen, auch wenn er nicht persönlich besucht werden kann.

Puzzlet er gern? Es gibt ja auch 3D-Puzzle und richtige Bauwerke.

Oder Lego. Erwachsene stehen auf Lego 😁

Was hat er denn vor dem Unfall gerne gemacht? Vielleicht gibt es etwas ähnliches, dass er auch im Pflegeheim machen kann.

Sitich007
Fragesteller

Ne er hat Probleme mit dem Laufen, vor Monaten ein Schlaganfall

Glaskocher  23.03.2024, 19:56
@Sitich007

Was kann dein Vater seit Un-/Schlaganfall nicht mehr, was er für seine bisherigen Interessen gebraucht hat? Welche seiner bisherigen Interessen (außer TV) könnte er noch von seinen Restfähigkeiten her weiterführen?

Vermutlich wirst Du ihn auch des Öfteren mal aus seiner Komfortzone (Schmollecke) herausmanövrieren müssen, damit er nicht völlig einrostet. Testet doch mal Gesellschaftsspiele wie Mensch-Ärgere-dich-nicht oder Ähnliches. Das geht zwar nur in der Gruppe, aber der Rest der Runde findet sich meistens schnell.

Wie wäre es mit einem iPad? Damit könnte er sich vielleicht besser beschäftigen

Sitich007
Fragesteller

Kennt sich 0 mit Handys aus und möchte das auch net lernen bzw hat's aufgegeben