Liegen im Wrack der Titanic eigentlich immernoch massenhaft Skelette rum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knochen lösen sich relativ schnell im Salzwasser auf. Meistens verschwinden die Knochen bereits nach wenigen Jahren.

Beim Auflösen verwandeln die Knochen sich in einer geleeartige Masse, die sich allmählich zerstreut.

Außerdem herrscht in dieser Tiefe ein dermaßen hoher Wasserdruck, der die Knochen schlicht und ergreifend zersplittern lässt und somit das Zersetzungsprozess beschleunigt.

Allerdings schwimmen die Leichen zuerst bis zur Oberfläche oder kurz darunter auf, bis sie dann allmählich absinken. Viele Beutefische z. B. Haie haben die Leichenreste mitsamt Knochen aufgefressen.

Daher passiert es selten, dass die Skelette überhaupt im Schiff bleiben. Titanic hatte jedoch viele Räume, die ein Auftauchen der Leichen verhindert haben.

Mastrodonato  18.11.2016, 01:41

Haifische im kalten Nordatlantik?

laralee01  29.11.2016, 07:35
@Mastrodonato

Na klar. Es gibt auch Haie in Polargebiete. Kommt auf den Haiart an. ;-)

Wie schon erläutert lösen sich die Knochen im Salzwasser auf. Aber betrachten wir es mal von einem Standpunkt ein oder zwei Jahre nach dem Untergang der Titanic. Der Hauptteil der Skelette wären wahrscheinlich um das Wrack der Titanic verteilt damit meine ich das Heck und nicht den Teil der noch 500 Meter weiter liegt. Aber die Skelette der vier Milliardere wie Gugenheim, Astor, Strauß und Schiffskonstrukteur Andrews würden dort liegen und natürlich das Skeletts des Kapitäns Smith

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Skelette wurden schon von Kleinstlebewesen zersetzt, außerdem ist der Druck in ca. 4000 m Tiefe auch nicht so gut für Knochen. Aber ich kann mich auch irren.

Vielleicht der von KevinLevrone erwähnte Schuh. B-) - (Tod, Unfall, Schiff)

Im Salzwasser löst sich praktisch alles, was frei schwimmt, innerhalb ein paar Jahren fast vollkommen auf.