Lieber nie wieder sehen oder nie wieder hören?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nie wieder hören 78%
nie wieder sehen 23%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nie wieder hören

allerdings sollte man sehr drüber nachdenken, und es kommt sicher drauf an, welcher Typ Mensch du bist. Mir hat einer den Spruch gesagt:

Nicht zu sehen, trennt den Menschen von den Dingen.

Nicht zu hören, trennt den Menschen von den Menschen.

Und was letzters bedeuten kann, haben wir alle massiv in Corona Zeit erlebt, und da war es nicht so schlimm. Man konnte telefonieren und einen treffen. Usw.

Aber denk mal drüber nach, ich tu es, habe aber alleine schon im Dunklen ein mulmiges Gefühl.....mag ich halt nicht.....

Im hohe Alter meiner Eltern habe ich aber auch gemerkt, wie schrecklich das ist, wenn man gehörlos am Umfeld nicht mehr teilnehmen kann...

Von daher weiss ich nicht recht, ehrlich gesagt.

deafdirk  10.11.2023, 13:55

Ich bin gehörlos und sehbehindert.

nie wieder sehen

Sehen ist in nur ganz ganz wenigen Situationen wirklich wichtig. Beim Rest reicht ein gutes Gehör vollkommen aus.

nie wieder hören

Hören ist zwar wichtig aber wenn man Stimmen schomaö gehört hat könnte man ein bisschen lieppen lesen oder normal reden

Aber wer einmal mal gesehen hat und plötzlich nicht mehr, wird es auf Dauer gruselig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
nie wieder hören

Nie wieder hören, wäre für mich das viel kleinere Übel. Ich fühle mich in einer lärmigen Umgebung, sehr schnell unwohl und gestresst. Auch die ständige und omnipräsente Berieselung durch Musik ist mir viel zu viel. Ich höre auch privat nie Musik und geniesse es extrem, wenn es still um mich herum ist, oder lediglich die Geräusche der Natur mich berieseln..

nie wieder hören

Nie wieder hören wäre für mich weniger schlimm

Nie wieder sehen wäre für mich ganz schlimm, weil ich Menschen durch ihre Mimik, Gestik wahrnehme