Lieber langweiliger Job, oder guter Job?

Vom extrem spaßigen Job kann man gerade so Leben, das heißt Miete für die 20qm Wohnung, und Aldi Lidl essen kaufen, für Auto reicht es nicht,und für den Flug ins andere Land muss man sparen

Der andere Job ist auch gesundheitlich nicht so gut, wegen hektik und ständig wechselnden schichten

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Spaßiger Job, halt weniger Geld 73%
Lieber den blöden Job nehmen für mehr Geld 27%

4 Antworten

Beides wird auf Dauer Probleme machen, d.h. du solltest dich in dieser Situation darum kümmern, dass du einen Job findest, der zumindest mal erträglich ist und der nicht ganz so knapp bezahlt wird, so dass auch etwas Puffer übrig bleibt.

Damit wäre der Job, den du oben beschreibst, ohnehin nur zeitlich begrenzt. Dann ist es recht egal, was du machst. Vermutlich würde ich dann eher den Job mit dem besseren Gehalt nehmen und die Zeit bis zum nächsten Job die Zähne zusammenbeißen.

Lieber den blöden Job nehmen für mehr Geld

Mehr Geld ist wichtig um seine Wohnung oder Haus oder sonstiges zahlen zu können und um sich selbst zu versorgen, deswegen würde ich das nehmen. Kommt allerdings auch drauf an, wie wenig man im spaßigen Job verdient.

Zuckerbra
Fragesteller

Im extrem krassen und spaßigen Job bekommt man knapp 1000 Euro netto.

Der andere Job ist mit ständig wechselnden schichten und man kriegt 1800 netto

Zuckerbra
Fragesteller
@NFSMostWanted23

Ich bin im öden Job... Die Leute dort sind alle unfreundlich und ich hasse die Arbeit...

Spaßiger Job, halt weniger Geld

Natürlich würde ich lieber einen Job haben, den ich gern mache. Bloß wo lassen sich spaßige Jobs finden?

Am schlimmsten wäre aber stressiger Job für wenig Geld :(

Spaßiger Job, halt weniger Geld

Man muss bedenken, dass man über 20 Jahre jeden Tag da hin muss. Da nehme ich lieber den etwas schlechter bezahlten Job, wenn ich dafür jeden Tag gerne hingehe.

Zuckerbra
Fragesteller

Würde ich auch gerne, aber ich habe extreme Schulden und muss die erst abbezahlen... Liegt sogar im 6 Stellingen Bereich

ichbinich2000  20.05.2021, 04:12
@Zuckerbra

Gut, da kommt ein Faktor hinzu, der die Sache etwas anders dastehen lässt...

aber es gibt selten nur die Extreme, die du in deiner Ergänzung beschreibst. In der Regel gibt es ja doch Mittelwege.

Zuckerbra
Fragesteller
@ichbinich2000

Ich werde den spaßigen Job irgendwann machen, ich quäle mich bis dahin durch den anderen Job ...

ichbinich2000  20.05.2021, 04:13
@Zuckerbra

Wenn das geht... dann hast du zumindest eine Aussicht, auf die du dich freuen kannst.

nachtvogel788  20.05.2021, 04:13
@Zuckerbra

Sechsstellig?! Du warst vermutlich bereits bei einer Schuldenberatung, oder?

Zuckerbra
Fragesteller
@ichbinich2000

Dafür mache ich dann noch eine Ausbildung, das kann man immer wieder mit Schulungen machen, ich bin jetzt schon gut darin. Das ist mein Traumjob... Aber durch die Schulden ist es noch ein sehr langer Weg... Ich hab Sehnsucht nach den Job und will das jetzt eigentlich machen

HarmonyZ  20.05.2021, 04:14

Wer sagt, dass man einen Job 20 Jahre machen muss?

ichbinich2000  20.05.2021, 04:16
@HarmonyZ

Eigentlich wollte ich sogar 40 Jahre schreiben... hab mich aber vertippt, wie ich gerade sehe. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich von meiner Situation ausgegangen bin und meine Ausbildung auch nach dem Kriterium gewählt habe. Idealerweise bleibe ich mein Leben lang im Job... natürlich kann man zwischendrin wechseln, aber das muss jeder selbst wissen.

HarmonyZ  20.05.2021, 15:15
@ichbinich2000

Ich kenne halt kaum jemanden, der sein Leben lang nur in einem einzigen Job gearbeitet hat, deswegen hat mich das Wort "müssen" eben etwas verwirrt ^^