Lehre oder Ausbildung?

4 Antworten

Aufs Geld würde ich nicht primär schauen, sondern darauf, dass Du in einen Job kommst, der Dich erfüllt; den Du gerne machst.

Dann wirst Du ihn wahrscheinlich gut machen und es besteht dann die Wahrscheinlichkeit des finanziellen Aufstiegs.

Ich nehme an, dass du den Hauptschulabschluss hast. Hier ein Link mit Berufen, die für dich geeignet sind.

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-hauptschulabschluss/

Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit den mittlere Reife Abschluss zu machen, dann stehen dir diese Berufe offen:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Erst mal solltest du dir Gedanken machen welche Ausbildung denn für dich in Betracht kommen könnte. Da ist der Weg über das spätere Gehalt sicher nicht der richtige Weg. Der Job muss dir gefallen, denn du wirst ihn ja vielleicht 45 Jahre ausüben müssen.

Möchtest du lieber gewerblich (Handwerk) oder kaufmännisch (Büro) arbeiten. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du nur den Hauptschulabschluss hast doch noch den Realschulabschluss zu machen. Das erweitert deine Berufsaussichten.