Lichtschalter im Auto

Lichtschalter Auto - (Technik, Auto, Führerschein)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Ziehen des schalters stellst du 1. die N-Scheinwerfer und dann 2. die Schlussleuchte ein.

Meines Erachtens kannst Du den schalter nicht auf die beiden linken Symbole drehen - sie leuchten nur auf

Auf die Nebelscheinwerfer drehen geht nicht. Du kannst auf voll Licht drehen und dann einmal rausziehen was die Nebelscheinwerfer vorn aktiviert und ein zweites mal ziehen was die Nebelschlussleuchte in Betrieb setzt.

Warum probierst du das nicht Alles aus?

Antworten zum Einschalten der Nebelscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte hast du bereits bekommen.

Als Führerscheininhaber weisst du, das die Nebelscheinwerfer auch ohne Abblendlicht brennen dürfen.

wuwa2000
Fragesteller

Ok, ich habe es jetzt ausprobiert und weiß bescheid. Beim Auto meiner Mutter ist mir allerdins etwas aufgefallen: Auf der Position 0 lässt sich der Knopf hineindrücken, kehrt beim Loslassen jedoch wieder in die Normalstellung zurück. Ich konnte leider nicht feststellen, was es damit auf sich hat. Könnt ihr mir da Abhilfe schaffen?

ronnyarmin  17.05.2015, 04:03
@wuwa2000

Aber gerne doch: Den hineingedrückten Knopf kannst du drehen, und damit den Lichtschalter entriegeln, so dass du ihn ausbauen kannst.

Eine elektrische Funktion hat das Hineindrücken nicht.

Kann ich denn das Fernlicht noch einschalten, obwohl die Nebellichtanlagen in Betrieb sind?

Genesis82  20.05.2015, 15:47

Nebellichtanlagen? Du meinst Nebelscheinwerfer? Ja, dann kannst du trotzdem Fernlicht einschalten!

Und immer dran denken: Nebelschlussleuchten (das sind die hinten!) darf man NUR bei Nebel und Sichtweiten unter 50m einschalten, und dann darf man auch nur 50km/h fahren!

Lies es in der Bedienungsanleitung nach, Autos unterscheiden sich schon mal.

wuwa2000
Fragesteller

Das würde ich ja, aber die ist weg.

Skinman  17.05.2015, 10:56
@wuwa2000

Kann man beim Händler ganz normal als Ersatzteil bestellen. Bei manchen Herstellern kann man manche auch im Web runterladen.