Lichtbild im Lebenslauf?

3 Antworten

Hi,

Für ein Bewerbungsfoto spricht der erste Eindruck, den du damit vermitteln kannst. Dabei geht es den Personalern nicht darum, dass du gut aussiehst, sondern ob du dich vorteilhaft präsentieren kannst. Gerade bei Berufen mit Kundenkontakt sind Kleidung und Auftreten wichtig und somit kannst du mit deinem Bewerbungsbild überzeugen. Auch eine gute Bildqualität gibt der Bewerbung eine wertigere Wirkung.

​Auch bekommen Personaler bei einer Bewerbung mit Foto im wahrsten Sinn des Wortes ein besseres Bild von dir. Die Bewerbung wirkt persönlicher und die aufgelisteten Informationen können direkt einem Gesicht zugeordnet werden. Damit hast du gute Chancen, besser in Erinnerung zu bleiben.

ein netten Foto sollte schon dabei sein, aber es reicht eine Kopie auf dem Deckblatt , auf dem Lebenslaut muß es nicht, kann aber, wenn du auf ein Deckblatt verzichtest.

Du musst es nicht reinpacken, es ist keine Pflicht mehr und der Arbeitgeber darf es soweit ich weiß auch nicht mehr verlangen.

Allerdings tun viele es noch rein... deine Bewerbung fällt also dadurch schon ein wenig aus der Reihe.