Libanon- Israel krieg?

3 Antworten

Nach dem Krieg 2006 gab es die UN Resolution 1701 die eine Demilitarisierung des Demarkisierungsstreifens im Sueden Libanons vorschrieb, die durch die UNIFIL Truppen garantiert werden sollte, was aber nie geschah.

Am 7.10. begannen die Radwan Kraefte der Hisbollah den Norden Israels mit Raketen und Drohnen zu beschiessen, und seitdem verteidigt Israel sich. Bisher wird auf eine Art Gleichgewicht geachtet und der Krieg eskaliert noch nicht. Trotzdem mussten ueber 60.000 Menschen auf israelischer Seite mussten evakuieren, und eine aehnliche Zahl auf der libanesischen Seite.

Nach der Eliminierung des Hamas-Terroristen Al-Arouri in der Nachbarschaft in Beirut, die auch die Hezbollah als ihr Hauptquatier benutzt, hat Nasrallah eine starke Reaktion angekuendigt, aber niemand weiss wie die aussehen soll, er wahrscheinlich auch nicht.

Es kann sein dass die massiven Angriffe gestern, auch auf eine israelische Militaereinrichtung, diese Vergeltung sein soll, oder ob vielleicht noch Raketen auf die grossen Staedte Israels geplant sind.

israels Standpunkt ist dass die Bewohner des Nordens zurueck in ihre Heime koennen muessen, und wenn die Hisbollah nicht aufhoert, wird israel staerker angreifen um die Radwankreafte ueber die Demarkierungslinie zurueckzuzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Grüß Dich MonkeyDHadi

Dazwischen wird es keinen Krieg geben, sondern wenn überhaupt zwischen der Hisbollah und Israel. Das ist ein gravierender Unterschied. Das libanesische Volk wird bestimmt keinen Krieg wollen, dazu geht es ihm zu schlecht und können ihn sich nicht leisten. Noch nimmt die Hisbollah mehr oder weniger darauf Rücksicht, außerdem ist das ja noch die USA als Schutzmacht mit zwei Flugzeugträgern und hält die Hisbollah oder auch den Iran in Schach. Und Syrien sollte sich da auch nicht einmischen. Die haben ja von den USA schon ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

MonkeyDHadi
Fragesteller

Ja aber israel hat die Hauptstadt angegriffen gehabt?

vonGizycki  06.01.2024, 22:48
@MonkeyDHadi

Welche Hauptstadt? Und wenn, dann ist es nur eine Reaktion auf die Hisbollah. Dieses Recht der Vetreidigung hat sie völkerrechtlich.

MonkeyDHadi
Fragesteller
@vonGizycki

Achso also darf die hisbollah jettt auch tel aviv angreifen? Und so immer weiter?

vonGizycki  06.01.2024, 23:15
@MonkeyDHadi

Du hast geschrieben:

Ja aber israel hat die Hauptstadt angegriffen gehabt?

Meintest Du die Hauptstadt im Libanon Beirut?

Achso also darf die hisbollah jettt auch tel aviv angreifen? Und so immer weiter?

Das darf sie natürlich nicht! Deshalb wehrt sich Israel. Das ist völkerrechtlich in Ordnung.

MonkeyDHadi
Fragesteller
@vonGizycki

Ja aber die israelis haben doch zuerst die beirut angegriffen! Deswegen verstehe ich deine aussage nicht mit völkerrecht verteidigung

vonGizycki  06.01.2024, 23:31
@MonkeyDHadi

Das da zuerst, also nach Deiner Aussage dann wohl auch unberechtigt, ein Angriff stattgefunden hat, kann ich nicht nachprüfen. Nenne mir die Quelle (Link).

vonGizycki  06.01.2024, 23:41
@MonkeyDHadi

Frankfurter Rundschau

Von einem Angriff auf Beirut keine Spur!

https://www.fr.de/politik/israel-krieg-hamas-gaza-hisbollah-terror-netanjahu-armee-gallant-warnung-raketen-zr-92761630.html

Hier ist nicht Beirut sondern ein Hamasmitglied angegriffen worden in einem Vorort von Beirut. Das ist ganz was anderes! Sowas kann man machen auch ohne Beirut anzugreifen.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/israel-nahost-krieg-hamas-angriffe-gazastreifen-fortgesetzt-100.html

die Hisbollah ist nicht "der Libanon"!!