LGBT+, LGBTQ+ oder LGBTQIA+?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich verwende immer LGBTQ+ oder LGBTQIA+. Grundsätzlich würde ich sagen es ist fast egal welche Version man nutzt, aber ich finde auch, dass man zumindest das + und/oder das Q dabei haben sollte, da diese alles aus der Community miteinschließen, was nicht unter die Buchstaben LGBT fällt. Durch das Q für Queer oder das + ist es inkludierender und daher meiner Meinung nach besser.

 die drei Schreibweisen

Es gibt sehr viele Varianten. Welche man verwendet, hängt unter anderem davon ab, wo man lebt und welche Prioritäten man setzen möchte (manche wollen zB intersex betonen/erwähnen und andere nicht).

zB in den USA ist 2SLGBTQ beliebt: 2S = 2 Spirit bei amerikanischen Natives. Das ergibt für die USA Sinn, aber nicht für Europa.

Der Sinn der Buchstabenkette ist das Sichtbarmachen. Das bedeutet, umso mehr Buchstaben, umso besser und LGBTQIA+ ist zu bevorzugen. Da die Länge unpraktisch ist, verwenden manche die lange Version nur einmal (zB einmal sehr präsent in der Überschrift) und kürzen dann ab oder verwenden das Wort queer.

Hi,

ich persönlich nutze LGBTQ*; das + bzw. der Asterisk steht schon für alle Gruppen; am besten ist es allerdings queere Community zu benutzen, da hier keine Gruppen zu erst genannt werden.

VG Hdhdidbs

Theoretisch könnte man auch nur + das als Platzhalter für alles steht oder Q für Queer nehmen aber das + würde keiner verstehen und das Q haben sich die Schwurbler schon geschnappt deshalb wohl LGBTQ

Da das Plus sowieso für alle weiteren gemeinten Gruppierungen steht, reicht "LGBT+" meiner Meinung nach völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.