Leuchtmittel für Treppenhaus gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED-Leuchtmittel für die E27-Fassung gibt es mittlerweile auch sowohl hinreichend leistungsstark, als auch nahezu ähnlich kompakt wie normale Glühbirnen. Teilweise auch mit Abstrahlwinkeln über 270 bis 300 Grad, wenn das Leuchtmittel liegend ( horizontal ) montiert ist. Die Lampenleistung als Ersatz für 60 Watt sollte dabei mit ~ 10 Watt / 850 Lumen dimensioniert werden. Neben Conrad-Elektronik kannst Du auch mal bei Reichelt recharchieren. Neben Basisdaten zu Leistung und Lichtstrom findest Du dort auch Infos zu Form, Abmessungen und Schaltzyklen / Leuchtdauer.

Es gibt für €25 bereits sehr helle E27 LED "Birnen". Die passen überall wo die alten Glühlampen rein passen. Und nimmt man die ~13W Dinger wird alles sehr hell, auch wenn die LED Dinger eher wie die alten Strahler gerichtet sind.

Da ist praktisch kein Größenunterschied mehr zwischen LEDs und Normalglühbirnen.

Und wohin sie strahlen, hängt ganz davon ab, in welcher Richtung sie montiert werden. Sie strahlen wenig zum Sockel hin. Die werden aber auch nicht länger halten als die Normalglühbirnen.

Ich habe bei mir auf jedem Stockwerk über die ganze Länge bunte Weihnachtsgirlanden angemacht, nicht sehr hell aber schön und funktionell......