Letztes Huawei Handy mit Google-Dienste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte Huawei mit Google Diesten ist das vor ein paar Wochen heraus gebrachte Huawei P30 New Edition und das P30 Lite New Edition.

maringo86  26.05.2020, 17:22

...und die haben echt noch G-Apps??..[*wunder sich]

Aluhutglueht  26.05.2020, 17:26
@maringo86

Ja sicher! Weils eben nur nen "Refresh" ist, konnten die unter gleicher/alter Lizenz mit Google-Apps veröffentlicht werden.

maringo86  26.05.2020, 17:38
@Aluhutglueht

...Nice :-)...Danke für die Info, das war mir nämlich bislang noch "blurry".

Weebooo
Fragesteller

Vielen Dank, einer der wenigen Kommentaren, in denen ich mich nicht rechtfertigen muss und einfach meine Frage beantwortet bekomme :)

Soviel ich weiß, keines das auf dem Markt vorgestellt wurde nach Stichdatum Mai 2019.

...Alle deren Herausgabedatum "älter" als das ist, haben die G-Apps noch.

Aber so gesehn sind diese Apps nicht mal so unabdingbar, das es keine vernünftigen Alternativen gäbe, die z.T. sogar noch besser sind. ...Den fehlenden Google Playstore kannst du z.B. bestens kompensieren mit alternativen Appstores wie «F-Droid» und «ApkPure». Die Standard-Apps findest du dort genauso virenüberprüft und updatefähig wie beim Google, plus einige sehr interressante -die es dort nie geben würde. Zudem auch noch ohne Ländersperre ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weebooo
Fragesteller

Ist nur blöd, wenn man vieles über Google gekauft hat.

Wäre mir jetzt neu, dass das Betriebssystem schlechter sein soll - es fehlen eben die Google Dienste und für einige Apps muss man etwas mehr Aufwand betreiben, als sie nur im Store zu laden. Aber am System selbst hat sich doch nicht wirklich was geändert.

Weebooo
Fragesteller

Das war nur, was ich sowohl von Bekannten, als auch im Internet gelesen habe, aber danke dir für den Rat, vielleicht entscheide ich mich ja noch um :)

Die P30-Serie waren die Letzten

Wobei man auf den P40 die Dienste nachinstallieren kann ohne zu rooten

BlackMetaller  26.05.2020, 16:08

Wissen leider nur wenige, dass es mit nachinstallieren funktioniert^^