Wenn Huawei Handys KEIN Google Play Store mehr haben, was haben sie als Alternative?

7 Antworten

Huawei Smartphones ohne Google Play Dienste nutzen die Huawei App Gallery als App Store. Als Alternative zu den Google Play Diensten nutzen sie die Huawei Mobile Services.

Die Huawei App Gallery ist mittlerweile der drittgrößte App Store für Smartphones. Es sind einige Apps vorhanden, aber es fehlen noch einige von den großen bekannten Apps. Zahlreiche Apps kann man mit einer Apk nachinstallieren. Dafür hilft die App Suche von Huawei.

Das App Store Problem ist nicht das größte Problem. Das größere Problem sind die fehlenden Google Play Dienste.

Zahlreiche Apps, die nicht nur von Google kommen, nutzen die Google Play Dienste für Features. Ohne den Diensten laufen einige Apps nur eingeschränkt oder gar nicht.

Die Huawei Mobile Services ersetzen die Google Play Dienste, um Teile der Dienste zu ersetzen. Das gelingt allerdings nicht bei jeder App, da die Entwickler der jeweiligen Apps ihre App für die Dienste anpassen müssen. In manchen Fällen ist eine Anpassung unmöglich.

Die meisten Apps von Google benötigen die Google Play Dienste. Dazu gehört z.B. YouTube oder auch GMail. Diese Apps laufen auf Huawei Geräten ohne Google Dienste nicht. Das gleiche gilt auch für weitere Apps, die nicht nur von Google kommen.

Die fehlenden Google Play Dienste schadet Huawei in Europa sehr massiv, da die Google Apps hier sehr stark genutzt werden. In den USA ist Huawei auch aus anderen Gründen sehr schwach vertreten. In China bzw. Asien werden keine bzw. wenig Google Dienste genutzt, sodass der Schaden dort eher gering ausfällt.

Die Huawei App Galery. Die hat zwar echt viele Apps fehlen, aber viele kann man auch als APK installieren, aber dennoch fehlen einige halt leider.

14935
Fragesteller

Oh Gott, wollte mir sogar ein Huawei kaufen.. Schade!

HeldDerKekse  22.08.2020, 19:41
@14935

Du kannst dir ja ruhig eins kaufen. Nur mich würde es sehr nerven. Ich weiß zum Beispiel, dass man einige Apps halt komplett deinstallieren muss und wieder installieren, wenn man das neuste Update möchte. Wenn man aber mit so kleineren Einschränkungen leben kann, sollte auch Huawei weiter eine Option bleiben. Denn Huawei Handys haben ja zum Glück noch die Möglichkeit, aus jeder möglichen Quelle Apps zu installieren (anders als beim Konkurrenten Apple).

Die Huawei App-Galery, es fehle aber Apps, viele Apps kannst du auch über das Internet installieren, aber es fehlen immer noch viele apps.

14935
Fragesteller

Ah okay, was ist mit dem Handy Huawei Y6P? Hat das auch noch Glück gehabt oder leider nicht?

andie61  22.08.2020, 19:53
@14935

Das hat auch keine Google Dienste mehr,dazu gabs hier schon einige Fragen weil sich Nutzer gewundert haben das es den Playstore darauf nicht gibt.

Google blockiert da auch alles was über andere Quellen an Google Diensten auf die Huawei Smartphones geladen wird.

den amazon stire oder huawei app gallerie oder apk herunterladen aptoide usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne diese Sachen sehr gut