Bauern demonstrieren mit Traktoren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bauern werden normalerweise mit Samthandschuhen angefasst. Deshalb hat es mich gewundert, dass man sich traute, in dieses Wespennest zu greifen. Und scheinbar war das auch nicht mit Özdemir abgestimmt. Man kann aber davon ausgehen, dass die AfD keine Einwände gegen diese Art von Strassenblockade hat.

DieMelanie222
Fragesteller

Tatsächlich sehe ich es auch mehr als ein bißchen kritisch das ausgerechnet dieses Privileg /subvention gestrichen wurde. Das man gerade lebensmittelproduktion günstig halten sollte macht für mich Sinn.

Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass die Bauern an einer angemeldeten und genehmigten Demonstration teilnehmen.

DieMelanie222
Fragesteller

Und wenn sie unangemeldet demonstrieren würden?

Elementarer  21.12.2023, 10:35

Ja. Diese Demos werden aber auch genehmigt.

Ob man nun Straßen mittels ankleben blockiert oder mit tonnenschweren Fahrzeugen macht ja keinen Unterschied.

Doch, der Unterschied ist, dass sie wenn was ist direkt wegfahren können und nicht im wahrsten Sinne des Wortes dort festkeben und dass sie dabei keine Schäden hinterlassen.

Dazu war diese Demo vorher angemeldet plus eine sehr seltene Sache, das letzte Mal ist Jahre her. Während die anderen das ständig machen und dabei vor wiederholten Sachbeschädigungen nicht halt machen.

Jujame44  18.12.2023, 18:30

Genau so isses! 👍

Die Traktoren sind stark Standort-bezogen und wandern nicht ständig von einer Straße zur nächsten, also hinkt dein Vergleich..

Woher ich das weiß:Recherche

DieMelanie222
Fragesteller

Traktoren Sind Fahrzeuge, also dafür gebaut eben nicht an einem Standort zu bleiben. Dein Post ist echt lustig.

Die Bauern machen von Ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch.

8 GG lautet seit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 24. Mai 1949 wie folgt:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. (2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Die Aktionen "der letzte Generation" bringen Menschen zur Weißglut.

Deren Aktionen sind weder angemeldet noch genehmigt.

Die Klima-Aktivisten und Aktivistinnen kleben sich mit Sekundenkleber oder schnell trocknendem Beton auf Straßen, verursachen dadurch Blockaden und Staus.

Die Bauern ziehen friedlich genehmigt durch die Straßen und machen auf Ihre Benachteiligung durch das vorherrschende politische Unvermögen aufmerksam.

Vegetarian75  19.12.2023, 07:18

Richtig und denen geht es wenigstens um etwas sinnvolles nämlich um ihre Existenz!

Antonia140111  25.12.2023, 11:25
@Vegetarian75

Der letzten Generation geht es nicht nur um ihre sondern auch um DEINE Existenz bzw um die Existenz des Planeten, so wie wir ihn heute kennen

Antonia140111  25.12.2023, 15:02
@Vegetarian75

Oha, die Argumente reichen nicht mal aus, um mit einer 12-jährigen zu diskutieren. Schwaches Bild, was Du da abgibst.

DieMelanie222
Fragesteller

Also du zitierst erst das GG das eine versammlungsfreiheit ohne Genehmigung garantiert und greifst dann die letzte Generation an die sich mit ihren Aktionen genau das Recht nimmt. Bisserl hypokritisch, würde ich sagen.

Elementarer  21.12.2023, 10:47
Die Bauern machen von Ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch.

Die Klimakleber aber nicht?

Deren Aktionen sind weder angemeldet noch genehmigt.

Ja, diese Aktionen werden nicht genehmigt, die der Bauern schon. Das macht den Unterschied zwischen berechtigtem Interesse und Terrorismus?

Die Klima-Aktivisten und Aktivistinnen kleben sich mit Sekundenkleber oder schnell trocknendem Beton auf Straßen, verursachen dadurch Blockaden und Staus.

Wie bei den Bauern auch.

Die Bauern ziehen friedlich genehmigt durch die Straßen und machen auf Ihre Benachteiligung durch das vorherrschende politische Unvermögen aufmerksam.

Die Klimakleber kleben friedlich auf den Straßen und machen auf das vorherrschende politische Unvermögen aufmerksam.

Der Unterschied: Klimakleber machen nicht auf ihre Benachteiligung (Geld) aufmerksam. Und wenn es mal nicht um für jeden Nachvollziehbares wie Geld geht, dann geraten schnell "Menschen zur Weißglut."

Elementarer  21.12.2023, 10:54
@schelm1

Ja - weil deren Aktionen nicht genehmigt werden. Es geht bei denen aber auch nicht um Geld....

schelm1  21.12.2023, 10:57
@Elementarer

Stimmt!

Die bringen mit spontanen kriminellen Aktionen zeitweilig Menschen um bzw. in Gefahr.