Lernt man C# schneller, wenn man JavaScript kann?

6 Antworten

Ja, ich denke schon:

ABER: Zu lernen, mit JavaScript gut umzugehen, ist weit schwieriger, als zu lernen, mit C# brauchbare (= nützliche) Programme zu schreiben.

Code zu schreiben, der niemand nützt, ist sinnlos. Das übersehen viele, die denken, man könne mit dem Ansehen von Videos lernen zu programmieren.

or1986  08.10.2021, 22:51

Du hast Recht. Man muss sich wirklich intensiv mit jeder Funktion befassen, die Dokumentation lesen zB, um zu wissen, welche Parameter sie erwartet und was sie zurückgibt usw.

Die 2te Programmiersprache ist eigentlich immer einfacher als die Erste, obwohl sich JavaScript und C# von den Anwendungsgebieten überhaupt nicht ähnlich sehen. eine der beiden Sprachen immer einfacher wenn du die andere bereits kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Hey,

ganz allgemein kann man sagen, dass es hilft, wenn man überhaupt etwas programmieren kann.

Viele Strukturen sind ähnlich und auch übertragbar. Teilweise sind sogar Schlüsselworte identisch.

So gibt es fast immer Kontrolltstrukturen wie if..then..else und oftmals sind sogar die Begriffe identisch.

Selbstverständlich gibt es noch verschiedene Konzepte, die sich dann nicht so einfach übertragen lassen. Zum Beispiel Objektorientierung, funktionale Programmierung. Trotzdem hilft es auch dort, wenn man schon mal eine andere Sprache kennt.

Bei JavaScript und C# würde ich sagen, dass JavaScript schon enorm hilft, wenn man JavaScript einigermaßen sicher beherrscht. Objektorientierung bei C# sollte man sich aber noch mal besonders ansehen, das ist bei JavaScript schon "anders".

Gruß

or1986  08.10.2021, 22:49

Funktionale Programmierung und OOP gibt's in vielen Sprachen. Die Syntax unterscheidet sich natürlich. Aber meiner Erfahrung nach nicht so stark.

Wer eine Programmiersprache beherrscht lernt eine andere Sprache idR schneller. Die Meisten sind sich ja sehr ähnlich und unterscheiden sich nur ein wenig in der Syntax.

Ich habe C# und Javascript auf der Basis von C++ gelernt. Was ich Dir raten soll? Fange mit C# an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Justaquestion07
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht Tipps geben, wie ich das am besten lerne. Die Tutorials auf YouTube helfen mit nicht wirklich richtig weiter, da sie sehr einfach Beispiele verwenden. Momentan sind wir im Unterricht so weit, dass wir eine CSV Datei einlesen und schreiben können. Die Klausuren habe ich leider ebenfalls Beide verhauen.