Javascript, html und css?

5 Antworten

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen. JavaScript ist eine Programmiersprache. Und eine Programmierung bringt eben Dynamisierung der HTML Dokumente. CSS Dateien beschreiben wie die Website aussehen soll, während HTML mehr die Struktur vorgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

HTML ist lediglich eine Auszeichnungssprache, mit der Inhalte wie Text strukturiert dargestellt (ausgezeichnet) werden können. Mit CSS kannst du wiederum das Aussehen und Verhalten (z.B. Farbe, Schrift oder Positionierung) festlegen.

Einzig und allein bei JavaScript handelt es sich um eine Programmiersprache, mit der sich Logiken umsetzen lassen. Sei es besondere Funktionalitäten, wie das Event-Handling bei einem Klick auf einen Button oder ähnlichem.

In HTML werden externe Dateien wie CSS und JavaScript im <head> Bereich eingebunden. Für CSS wird dafür das <link> Element verwendet, während für JavaScript das <script> Element genutzt wird. Siehe dazu nachfolgendes Beispiel.

HTML:

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <title>Example</title>
  <link rel="stylesheet" href="path/style.css">
  <script src="path/script.js" defer></script>
</head>
<body>
  <-- visible content... -->
</body>
</html>

Wenn JavaScript erst ausgeführt werden kann und/oder soll, wenn das HTML-Dokument vollständig geladen wurde, solltest man dies entweder mit dem defer Attribut einbinden oder Scripte erst vor dem schließenden </body> hinzufügen.

   <script src="path/script.js"></script>
 </body>
</html>

Mehr zu allem kannst du auch in den entsprechenden Dokumentationen nachlesen. Sei es direkt beim W3C, im Mozilla Developer Network (kurz MDN) oder halt auf anderen Plattformen, auf denen derlei Sprachen behandelt werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Bitte schön: https://www.w3schools.com/ :) Im JS-Teil wird erklärt, wie man JS einbindet, genauso für CSS.

in deinem browser läuft eine javascript engine die dein code den du in die webseite schreibst verarbeitet .

am besten übst du mal am konkreten beispiel auf

https://www.w3schools.com/js/default.asp

bei der weltkugel auf deutsch stellen

und los gehts .

p.s. jeder schreibt sein eigenen code , auf der webseite findest du auch die referenz zu der sprache , also alle befehle die die sprache so kann .

HTML ist kein Programiercode !

CSS ist natürlich auch kein Programiercode !

Aber du kannst css genauso wie JS in HTML einfügen!

Bei PHP wäre es umgekeht.

dort wird quasi das HTML Gerüst in den PHP Programiercode eingefügt

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung