Leitfrage zur Serie Anne with an E?

1 Antwort

Naja... es ist schon ein bisschen her, dass ich die Anne- Bücher gelesen habe. Aber Annes Grundproblem ist ja folgendes; sie ist ein Waisenmädchen, völlig mittellos und allein, das zu Leuten geschickt wird, die sie gar nicht wollen (sie wollten ja einen Jungen, und eigentlich auch nur als billige Arbeitskraft für den Hof. ) Das ist doch eigentlich eine tief traurige Ausgangssituation.

Stell dir vor, sie wäre nicht so witzig, mutig und herzlich, wie wäre die Geschichte weiter gegangen? Was für eine immense Leistung muss Anne eigentlich aufbringen, um ein menschenwürdiges Leben zu führen? Wie wäre es ihr ergangen, wenn sie zurück geschickt worden wäre?

Welche beruflichen Möglichkeiten hatten junge Frauen damals im Gegensatz zu heute? (Nicht viele...)

Wie würde es einem Kind heute in einer vergleichbaren Situation gehen? Was würde das Jugendamt sagen, was würde mit Anne passieren?

Das sind so die ersten Fragen/ Gedanken, die mir dazu kommen...

Viel Erfolg