Leichttraben ohne Sattel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts vom Knie zu und festklammern, bin aber dennoch in der Lage ohne Probleme leicht zu traben.

Beim Leichttraben mit Sattel ist es ja auch kein aktives aufstehen und hinsetzen, sondern du lässt dich vom Schwung des Pferdes aufstehen, ich weiß das hört sich ein bisschen seltsam an, aber es ist halt wirklich etwas, was du nur mitmachst. Durch diese Technik musst du nicht mit dem Knie klemmen und kannst auch problemlos ohne Sattel leichttraben.

pMaIq  03.11.2012, 10:20

Danke :)

Warum willst du das ohne Sattel? Lass es doch einfach. Wenn man die Beine zusammen drückt geht es bestimmt ABER ich bin der Meinung für das Pferd ist es nicht so angenehm! Deine Knie bohren sich in die Rippen des Pferdes und an der Wirbelsäule ist es bestimmt auch unangenehm für das Pferd.

Das geht schon. Man nutzt den Schwung des Pferdes aus beim Aufstehen. ist aber für den Sitz suboptimal. DAher lassen moderne Reitlehrer auch nicht mehr ohne Bügel leichttraben.

also gehen tut es hab ich ja auch schon in der reitschule gelernt aber ich glaube dem hafi hat es nicht gerade gefallen

Die Knie halten dich in der Position und die aufwärtsbewegung bekommst du durch den Schwung des trabes