Lebt es sich in Italien oder in Spanien besser?

5 Antworten

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was du in deinem Leben brauchst und brauchen wirst.

In Italien kann man sich zB als u35 jähriger eine Immobilie zu 100% finanzieren lassen. Ob das in Spanien auch so ist, weiß ich nicht. Wäre für dich aber vielleicht ein interessanter Anhaltspunkt, dir genau solche Fragen zu stellen.

Das Gleiche mit der Krankenversicherung. Was kostet in den jeweiligen Ländern die Krankenversicherung und wie ist das Gesundheitswesen aufgebaut. In Italien bezahlen freiwillig versicherte (also arbeitslose Ausländer) beispielsweise ungefähr 2000€/Jahr.

Eine andere Sache, die in Spanien vielleicht ganz ähnlich ist: in Italien sind Geschäfte meist zwischen 12-16 Uhr geschlossen, dafür aber am Wochenende geöffnet.

Überleg dir, was für dich relevant ist. Wichtige Dinge und auch Unwichtige (die fallen nämlich im Alltag ebenfalls sehr ins Gewicht). Und dann kannst du ja vergleichen.

Viel Glück und Grüße aus der Toskana ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
FernandoGF  19.04.2024, 16:56

Nur im Vergleich zu Spanien:

Bis zur Immokrise konnte man sich auch 100% finanzieren lassen, seitdem nicht mehr. Glaube die Grenze liegt derzeit bei 80%. Das hat etwas mit der Gesundung des Bankwesens zu tun. Eine 100%ige Finanzierung bringt oft Hypotheken über 40 Jahre mit sich. Man zahlt mehr Zinsen als man tilgt. Regulieren sich die Preise, sitzt man auf teuren Immobilien und zahlt das Zigfache.

Als (gemeldeter) Arbeitsloser bekommt man in Spanien die Krankenversicherung gratis. Ansonsten kostet eine Privatversicherung um die 40 Euro pro Monat.

Kleinere Geschäfte haben in Spanien meist von 9:30-20:30 Uhr auf, mit einer Siesta von 15-17:30 Uhr, größere von 10-22 Uhr durchgehend. An bestimmten Terminen (Sommer, Weihnachten) auch sonntags. Geschäfte unter 100m2 können jeden Sonntag öffnen.

Wünsche dir eine schöne Zeit in der Toskana.

Hallo valenciaXabi

Ich auch, das ist eine gutefrage^^ bis jetzt kann ich mich noch nicht entscheiden! Vielleicht wede Ich eine Weile in Italien und eine Weile in Spanien leben, mal sehen. In beiden Ländern kann es sich sehr schön leben, kommt halt darauf an, wo genau Du in diesem Land lebst.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^

Das musst du für dich feststellen, am besten indem du dort mal eine Zeit weit außerhalb der Saison verbringst.

Dort wo es in Italien oder Spanien gute Verdienstmöglichkeiten gibt, sind die Winter hart und es ist dort nicht das südländische Leben. Wo das Klima, Leben und die Gastfreundschaft schmeicheln, stehst du eher im Konkurrenzkampf mit vielen anderen und musst zusehen, dass du entweder ausgesorgt hast oder dir deine Brötchen dort hart verdienst.

Ich meine: In Deutschland würden die gleichen Verhältnisse herrschen. Allerdings kann man in Deutschland leicht auf Staats- also Steuerzahlerkosten leben. In anderen Ländern, insbesondere dort, wo man im Winter nicht erfrieren würde, nicht unbedingt. Da zählen Eigeninitiative oder eben die Familie, die sich gegenseitig unter die Arme greift. Das wird dir dort u. U. fehlen.

Auswandern ist nichts für jeden. Da musst du schon Qualitäten mitbringen.

Hi valenciaXabi,

Ich wohne in Spanien. Seit 11 Jahren.

Mit Italien kenne ich mich nicht aus, aber ich bin hier sehr glücklich :)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind selbst vor 11 Jahren nach Spanien ausgewandert.

Man kann in beiden Ländern gut leben, wenn man die jeweilige Landessprache beherrscht und finanziell unabhängig ist, so dass man sich aussuchen kann wo man sich am liebsten niederlassen möchte.