Lebensziel setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was macht dich wirklich glücklich, was erfüllt dich, was möchtest du, wie bist du wirklich psychisch gestrickt, welche negativen Glaubenssätze hast du verinnerlicht? Das sind so Fragen die du dir bewusst werden kannst.

Es ist nicht damit getan gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen, "Erfolgsobjekt Mann" (wie manche das nennen) zu werden, oder stumpf hedonistisch zu leben. Definitiv braucht es Ziele, erfüllende Tätigkeiten.

Vielleicht ein umdenken, bewusst Dinge anders zu tun, sich von gewohnten Pfaden abzugeben um zu neuer Erkenntnis zu gelangen. Du hast wie beschrieben die Mittel etwas anders zu machen in deinem Leben.

Familie mit Kinder um vielleicht einen Lebenssinn zu finden?

Unwahrscheinlich. Liest sich für mich erstmal nur wie ein weiterer Punkt einer ToDo Liste.

Wenn Du etwas mit Sinn suchst, sieh Dich mal im Ehrenamt um. Es gibt so viele Vereine und Organisationen die händeringend Freiwillige suchen. Evtl ist was für dich dabei.