Lebenskosten Okt 2023?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1000€ - 1150€ 50%
1400 - 1600 50%
Unter 800€ 0%
850 - 950€ 0%
1200 - 1350 0%
1650 - 1950€ 0%
Mehr als 2000€ 0%

2 Antworten

1000€ - 1150€

Phu, also zu zweit zahlen wir für 50m² mit großem Balkon inkl. Strom und Heizung 700€. Und das in Graz, die Mietpreise in Wien, Salzburg oder Innsbruck sind höher.

Wenn man unserer früheren (A-)Sozialministerin Frau Hartinger-Klein Glauben schenkt, lässt es sich mit 150€ monatlich zzgl. Wohnung gut leben. ;)

Das habe ich allerdings schon damals bezweifelt. Ich würde sagen, 1100€ dürften in etwa die Untergrenze dessen sein, was die monatlichen Lebenserhaltungskosten sind. Allerdings ohne "Luxus" wie Auto, Restaurantbesuche oder teure Hobbys. Das wäre dann wirklich nur das Nötigste bei einer kleinen Wohnung, wenn man wirklich jeden Cent umdreht.

Im Schnitt wird deutlich mehr bezahlt, als mein geschätzter Betrag.

Nill
Fragesteller

Seit wann wohnst du in graz?

Mariiaaca  23.10.2023, 21:13
@Nill

Ich komme ursprünglich aus Graz und habe nur vorrübergehend woanders gewohnt.

Da kommt einiges zusammen. Also wenn du wirklich großstadt meinst wie z.B Wien brauchst du unter 2000€ und gar nicht anfangen. Da liegen die Mieten ja schon für eine kleine Wohnung bei über 1000€ mit Pech und dann hast du noch keinen Strom, kein Internet, gegebenenfalls muss Gas noch extra bezahlt werden, du hast noch nichts zu essen, keine Getränke, hygienezeug, Putzmittel, keine Versicherung, kein Handy, eventuell auch noch nicht dein Auto bezahlt bzw getankt, warst noch nicht freizeittechnisch was am machen oder sonstiges usw usw

Nill
Fragesteller

Wien is eine metropole

Ne großstadt is ja schon ab 100.000 einwohner

.

Und wien hat die zweitbilligsten mieten in österreich

HikoKuraiko  23.10.2023, 19:37
@Nill

Je nachdem wo du in Wien wohnst kann das vielleicht sein aber Wien ist groß und da kannst du definitiv mal eben 1000€ oder mehr anmiete drauf gehen lassen. Und selbst in einer Stadt wie z.b traisen, st Pölten oder lilienfeld kannst du für eine zwei bis drei Zimmer Wohnung schon mal locker 700€ oder mehr loswerden. Und da ist dann auch teils noch kein Gas mit drin. Aber die Mietpreise kann man sich ja für die entsprechenden Städte ganz einfach online raussuchen auf z.b willhaben.at

Mein Partner lebt seit 2019 in Österreich und hat allein an Fixkosten gut und gerne 1500€ und da sind noch keine lebenshaltungskosten die Lebensmittel, Getränke usw mit drin. Und der wohnt nicht in einer Metropole sondern in ner stadt bzw mehr auf dem Land bzw in der Kleinstadt.

Nill
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ähm ja 1. Gibt es überall teure wohnungen

2. Ne 3 zimmerwohnung für nen singel?

3. Und natürlich kommts auf die lage an aber wir gehn davon aus dasdie person normal lrbt und net auf der hüll

Nill
Fragesteller
@HikoKuraiko

Und wie gesagt oben in der frage gings um großstadt nicht um metropole

Mariiaaca  23.10.2023, 20:09

Mit 2000€ monatlich lässt es sich sicherlich in ganz Österreich gut leben.

Die Mieten in Wien sind - je nachdem wo - gar nicht so teuer. Auto braucht man dort ohnehin keines, somit würde ein weiterer Kostenfaktor wegfallen.