Lautsprecher an alten Receiver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als eingang würde ich video/dad nehmen. phono nicht, weil diese eingänge zu empfindlich sind, speziell für plattenspieler.

du stellst das gerät einfach auf video/dad

und an den ausgängen kommen dann die lautsprecher.

wenn du nur zwei anschließt, dürfen sie 8-16 ohm haben, schließt du vier an, müssen sie 16 ohm haben.

lg, anna

Roberarthur
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wofür steht dieses "dad"?

Peppie85  11.03.2021, 19:42
@Roberarthur

das ist eine sehr gute frage...

VIELLEICHT! für digital audio disc...

lg, anna

DandyPiecemaker  31.10.2021, 16:34
@Roberarthur
Aber wofür steht dieses "dad"?

Insbesondere auf älteren CDs ist angegeben, ob die einzelnen Aufnahmeschritte (Aufnahme, Mischung, Premaster) analog oder digital erstellt worden sind. Dazu werden die Abkürzungen AAD, ADD, DAD und DDD verwendet.:

"AAD" = "Analog-Analog-Digital" (Aufnahme - Abmischen - Premaster)

"DAD" = "Digital-Analog-Digital"

"DDD" = "Digital-Digital-Digital"

Sofern es normale Lautsprecher sind, also passive ohne Verstärker, solltest du die Klemmterminals Speaker A oder Speaker B benutzen. Wenn du aktive Lautsprecher hast, musst du mal schauen ob die einen AUX IN (3,5 Klinke) haben. In diesem Fall musst du einen Adapter von Klinke auf chinch haben und den Ausgang Tape 1 oder Tape 2 benutzen. An der Vorderseite musst du dann den Record Wahlschalter entsprechend auf Tape 1 oder Tape 2 stellen.

Klar, ein Lautsprecher pro Kanal

Roberarthur
Fragesteller

Und kann ich in einen Eingang ein Chinch auf Klinken Adapter stecken umso ein Signal reinzubekommen?

rtcsniper  11.03.2021, 03:44
@Roberarthur

Ja, da musst du probieren bei welchen du den besten Ton rausbekommst. Phono nicht, dieser ist speziell für Plattenspieler

An Speaker A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik