Lautester Legaler Böller?

2 Antworten

Würde sagen der TB5 von Funke

Ist Kat P1, aber wenn mans richtig laut haben will, dann nimmt man die

Activfire hat den noch im Sortiment, so viel ich weiß, sind das aber Restbestände, da Funke kein P1 mehr produziert, wie ich mal gehört hab. Will man noch welche muss man zugreifen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

FunkeBeste  21.12.2021, 22:22

Ist halt kein Böller sondern ein Schallerzeuger und nicht für Vergnügungszwecke gedacht.

Würde die Funkenschlag 10 übrigens als lauter einschätzen, wie die TB5 :)

SLS197  21.12.2021, 22:37
@FunkeBeste

Ja die Funkenschlag 10 sind lauter aber mir fällt kein Shop ein, der diese noch im Sortiment hat, quasi hab ich die als nicht mehr verfügbar eingeschätzt…oder gibts die noch irgendwo? 😮

Ja P1 ist zweckgebunden, wenn aber nach den lautesten legalen Böllern gefragt wird, dann können das nur P1 sein 😉

FunkeBeste  21.12.2021, 22:45
@SLS197

Ein shop wüsste ich jetzt auch nicht. Kannst du mit viel Glück noch im Ausland bekommen, allerdings sehr teuer oder bei eher weniger legalen Händlern, ebenfalls ziemlich teuer. Ansonsten würde ich auch TB5 sagen :D

P1 ist Strenggenommen halt nicht Böller, aber gut.. abgesehen davon, klar.

Liam19
Fragesteller

kann man das nur kaufen wenn man eine Firma hat oder geht das auch so? Bei z.B Cobra p1 braucht man ja ne Firma

FunkeBeste  21.12.2021, 22:27
@Liam19

Was meinst du damit?
Die Cobra P1 darfst du auch als Privatperson kaufen. TB5 z.B ausschließlich im Ausland, da sie hier nicht verkauft werden dürfen. Allerdings kannst du sie wie SLS197 es schon geschrieben hat, über diese Seite bestellen.

Liam19
Fragesteller
@FunkeBeste

Cobra p1 war mit Firmen Schein und Ausweis Kontrolle oder nicht?

FunkeBeste  21.12.2021, 22:43
@Liam19

Nein. Kategorie P1 und damit ganzjährig ab 18 frei. D.h einen Ausweis sollte man bei Kauf schon bereithalten.

FUNKE Retro Böller

Bild zum Beitrag

Die sind in Klasse P1 also Schallerzeuger also ganzjährig erlaubt auch in Deutschland

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Silvester, Feuerwerk, Böller)

schlappeflicker  21.12.2021, 21:52

P1 ist zweckgebunden. Er muss also einen Grund haben warum er die zündet

FunkeBeste  21.12.2021, 22:26
@Treker2343

Ist auch nicht wirklich die beste Begrünung. Für ein paar Mal, aber kannst dich nicht ganzen Tag hinstellen und haufenweise Schallerzeuger zünden und dann sagen „Teste mein Mikro“.

Finde die Begründung welche glaube ich bei den Cobra P1 auf der Packung steht, doch etwas besser. „Historische Nachstellungen“ Das passt bei solchen Retro Böllern auch ganz gut^^