Warum sind P1 Böller in Deutschland legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben "rechtlich" gesehen keine Böller, sondern Schallerzeuger sind. Die sind "rechtlich" gesehen nur für technische Zwecke bestimmt, z. B. das Einstellen von Mikrofonen - die Realität sieht natürlich oft anders aus.

Aber so wie ich die deutsche Regierung kenne, wird es diese "Lücke" nicht mehr allzu lange geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Silvester4Life
Fragesteller

Lol also natürlich sind es Böller finde ich die sind halt nochmal krasser als F2 Böller und wenn ich jetzt so Schallerzeuger in der Stadt zünden würde dann würde jeder denken das es Polenböller sind weil die so Unnormal laut sind und natürlich würde auch dann die Polizei kommen

Aber schon lustig wenn man dann sagt es sind ja Garkeine richtigen Böller haha... Ja ich bin auch Mal gespannt wie lange das noch so sein wird🤣

FlorianH246  21.12.2020, 02:29
@Silvester4Life

Das darfst du meines Wissens gar nicht so einfach, man braucht einen guten Grund wenn man die zünden will. Außerhalb von Städten und Orten wird das keinen stören, aber auch an Silvester würde ich nicht nen ganzen Schinken Funke D zünden ^^

P1 Schallerzeuger sind halt Genussartikel, die sollte man sich meiner Meinung nach eh besser aufheben und jedes Jahr ein paar zünden.

Silvester4Life
Fragesteller
@FlorianH246

Ähhh ich habe 20 Pakete (400 böller)von den TP 2 Zuhause und ich hätte eigentlich vor in der silvester Nacht damit wie verrückt rumzuschmeißen hahaha also das könnte laut werden aber ist ja erlaubt die sind ja P1 und haben das CE Zeichen 🤣

FunkeBeste  21.12.2020, 14:11
@Silvester4Life

Deine Schallerzeuger sind zugelassen, also mach dir darüber schonmal keinen Kopf. Allerdings kann das mit dem wie verrückt umher werfen trotzdem ein Problem werden, wenn du Nachbarn hast, die bei der Polizei im Minutentakt anrufen, damit die kommen und es dir untersagen weiter zu zünden, was die theoretisch auch könnten so fern du keinen Grund dafür hast, was aber meistens nicht passiert. Im Gegenteil, im Normalfall sollte es keine Probleme geben, ausgeschlossen ist es aber nicht, immerhin kannst du sicher sein, für den Besitz der Schallerzeuger, nicht bestraft zu werden.

Silvester4Life
Fragesteller
@FunkeBeste

Ja das stimmt aber man hört halt kein Unterschied zu Polenböller deshalb werden Safe der Bullen kommen aber wie du schon sagst es ist nicht strafbar die zu besitzen haha

FunkeBeste  21.12.2020, 19:00
@Silvester4Life

Ja, es gibt einige einige starke Schallerzeuger von Funke. Da kommt es sicher auch zu Missverständnissen, aber solange du informiert bist und dort zündest, wo nicht die größten Feuerwerkshasser wohnen, geht das schon.

florian2008  01.02.2024, 19:33

In 2024 ist es immer noch so ;)

FlorianH246  01.02.2024, 21:09
@florian2008

Ja, wundert mich tatsächlich, aber da scheint sich gerade nicht viel zu tun... Es soll ja irgendwann eine Novelle des SprengG kommen, mal schauen.

Der Unterschied ist doch, das du F3 mit entsprechender Berechtigung zu Silvester benutzen darfst und P1 nicht. Letzteres dient ja nicht zu Vergnügungszwecken.

FunkeBeste  21.12.2020, 14:13

Wobei letzteres dennoch jedes Jahr wieder vorkommt und meistens auch kein Problem darstellt, aber so ist die Grundlage dazu eben :=)

kaufi  21.12.2020, 14:16
@FunkeBeste

Entschuldige das ich an Silvester immer meine Mikrofonausrüstung testen muss :-D

FunkeBeste  21.12.2020, 14:22
@kaufi

Das ist doch auch wichtig, weshalb das alle an Silvester machen müssen^^

Warscheinlich hatten die Leute die die dieses Gesetze erlassen haben nicht so viel Ahnung von dem Thema, sowas kommt ja öfters vor