Lautes Brummen in der Nacht?

3 Antworten

Bei uns war's das Heizungsventil, welches nur in Kombination mit einem Heizkörper aus einem anderen Raum - aber am selben Strang - zu brummen oder zu pfeifen anfing. Je nachdem, ob und wann die Solltemperaturen erreicht waren.
Abhilfe: Thermostatkopf abgenommen, mehrmal kräftig den Ventilstift hinein gedrückt, Thermostatkopf montiert - endlich Ruhe.

Wir haben einen Nachbarn, welcher Gitarre über einen Verstärker spielt. Ab und zu zieht er den Stecker, lässt aber das Gerät an. Auch das brummt manchmal unterschwellig durch den Zimmerboden.

Nächste Möglichkeit: Zählerkasten. Wir hatten im Mietshaus einen einzigen Zähler, welcher wirklich leise brummte und nur nachts über den daneben liegenden Kamin zu hören war, welcher auch unser Schlafzimmer passierte. Da wird man echt bekloppt und sucht und sucht und sucht... Letztendlich sind wir mit einem Stethoskop auf die Suche gegangen und wurden fündig.

Und was man auch oft hört: Die Pumpe der nachbarschaftlichen Waschmaschine. Auch das ist ein unterschwelliges Brummen, vergeht aber zum Glück schnell wieder.

Und auch undichte Wasserhähne können laut werden, wenn die Dichtung bzw. die Wasserleitung vibriert.

Da gibt es Ortungsspezialisten.

Teuer, teuer, wer bezahlt? Und wer bezahlt, wenn die nichts finden. Die arbeiten nicht auf Erfolgsbasis, sondern auf Vorkasse.

Suche nach denen. Die machen auch "akustische Leckageortung".

Sicher, dass es nicht aus der Heizanlage kommt?

Heizungen können, wenn sie technisch nicht ganz in Ordnung sind, viel Rabatz machen, wenn alle Heizkörper abgedreht sind (was nachts eher als tagsüber der Fall ist).