Laut BMI untergewichtig aber fühle mich trotzdem an Beinen zu dick?

6 Antworten

Ihr BMI 15,7

https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

Du wiegst viel zu wenig.

Du scheinst aber eine ganz andere Selbstwahrnehmung zu haben.

Ein Lipödem macht enorme Schmerzen, die Beine sehen auch anders geformt aus und sehr dick im Umfang, man bekommt schnell blaue Flecken, man darf kaum das Bein berühren, sofort schmerzt es stark.

Damit das Lipödem zuverlässig erkannt wird, sind Phlebologen (Venenarzt), Gefäßspezialisten und Lymphologen die richtigen Ansprechpartner.

Alles Gute für Dich

Bild zum Beitrag

infomedizin.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Sage uns doch bitte noch folgende Daten:

Alter - männlich oder weiblich

Wegen deiner Beine könntest du mal zu einem Venenarzt gehen.

Außerdem - wenn du es nicht schon machen hast lassen - mal deine Schilddrüse wegen Überfunktion untersuchen lassen.

J01x1
Fragesteller

Weiblich 20 Jahre

danitom  01.10.2021, 20:27
@J01x1

174 cm - 70 kg - Normalgewicht

174 cm - 63 kg - Idealgewicht

Du hast gefährliches, krankes Untergewicht und solltest dich schnellstens in professionelle Behandlung begeben.

J01x1
Fragesteller
@danitom

Ich finde aber nicht das ich so dünn bin. Beziehungsweise keiner aus einem Umfeld spricht mich darauf an.

danitom  01.10.2021, 21:50
@J01x1

Vielleicht ist es deinem Umfeld peinlich, dass du beim laufen klapperst.

Du findest dich nicht dünn, dass spricht schon dafür, dass du krank bist und es nicht wahrhaben willst.

Du kannst es dir ja wohl selbst ausrechnen, dass du mehr als untergewichtig bist.

Machst du Sport ? Das könnte helfen. Oder die Ursache sein.

Lipödem kann bestimmt dein Arzt erkennen, also auch derjenige der dir geraten hat, zuzunehmen.

Denke doch das der das erwähnt hätte.

Bei 1.74 bist du auf jeden Fall untergewichtig, also versuche mal etwas mehr zu essen.Das du nur an deinen Beinen zunimmst halte ich für unwahrscheinlich

J01x1
Fragesteller

Ja ich mache Sport.
Freundinnen von mir essen aber auch nicht viel mehr als ich & haben mehr körperliche Aktivität als ich. Und sie sind kommen mir auch nicht untergewichtig vor.

Harrass  03.10.2021, 21:52
@J01x1

Du siehst deine Freundinnen nicht den ganzen Tag. Du weisst nicht ob sie noch naschen oder was anderes Essen.

Und du weisst auch nicht, welchen Stoffwechsel sie haben.

"Meine Freundinnen sind aber..." ist ein absolutes No Go. Deine Freundinnen haben nicht den gleichen Körper. Du kannst sie nach Tips fragen, aber wenn du dich mit ihnen vergleichst ohne zu reflektieren wirst du nur unglücklich.

J01x1
Fragesteller
@Harrass

Ja ich weiß. Aber meine Schwester ist auch extrem dünn & prahlt damit, dass sie oft sogar vergisst zu essen, weil sie so viel zu tun hat in der Arbeit. 🥲

Man kann nicht bestimmen, wo der Körper Fett ansetzt. Das ist genetisch bestimmt. Das vorweg.

Dann weißt Du sicher, dass Du bereits gefährliches Untergewicht hast. Solltest Du versuchen, an irgendeinem Körperteil weiter abzunehmen, wirst Du Dich großer Gesundheitsgefahr aussetzen.

Wenn Dir mehrere Ärzte zum Zunehmen raten, dann solltest Du diesem Rat folgen.

Du hast Wachstumsstörungen an den Fußnägeln, Haarausfall und Untergewicht.

Dein Körper wehrt sich schon gegen diese Mangelerscheinungen dich deine schlechte Ernährung bzw das Untergewicht.