Starker Gewichtsverlust im Auslandsjahr?

Nein, ich habe keine essstoerung, ich denke das kann ich gut selbst beurteilen. Habe auch wieder ein bisschen zugenommen und vermute es war einfach eine Mischung aus Stress und zu wenig Essen.

5 Antworten

Wenn dein Gewichtsverlust nicht aufhört musst du zum Arzt.

Es kann etwas Schlimmeres dahinterstecken. Ich kenne z.B. jemanden, der hat wegen einer unerkannten Diabetes draistisch abgenommen.

Manche Leute nehmen durch Stress zu, andere wiederum ab. Gerade so eine Reise in ein anderes Land, neue Gastfamilie und Schule kann Stress auslösen, den du selbst so gar nicht merkst. Der kann vielleicht auch mitverantwortlich sein, dass du so viel abgenommen hast

Es ist quasi unmöglich, in 10 Tagen 7-8 kg abzunehmen, selbst wenn man gar nichts isst. Du warst auch vor einem halben Jahr schon untergewichtig.

Dass die Ernährung in den USA weitgehend so ist, wie du sie beschreibst, ist ja nun kein Geheimnis, und du hast dich für die USA entschieden...

Mariiaaca  14.01.2021, 09:12

Ich hab mal wärend ca. einer Woche krank sein locker sechs Kilo abgenommen. Also gehen tuts schon. Da war ich dann auch untergewichtig.

Möglich ist das durchaus.

warai87  14.01.2021, 09:54
@Mariiaaca

Ja, mit Krankheit, sicher. Das war aber bestimmt eine Krankheit, die du „gemerkt“ hast (Bettlägerigkeit oder Fieber oder starke Medikamentation oder ähnliches), oder? Eine Krankheit, die über so einen kurzen Zeitraum soviel Energie verbrennt, dass der Körper trotz Nahrungsaufnahme so extrem im Minus ist, kann nicht irgendetwas sein, was unbemerkt bleibt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und auch wenn ich hierfür keinen Beleg habe, habe ich so vages Gefühl, dass hier eine Essstörung vorliegt und die Frage nichts anderes als „Ausredensuche“ ist... und das würde ich im Falle eines Falles nicht auch noch unterstützen wollen.

Mariiaaca  14.01.2021, 10:14
@warai87

Natürlich habe ich das gemerkt, ich hatte da ziemliches Fieber.

Nur grundsätzlich kann man auch dermaßen schnell abnehmen, auch wenn ich deine Sichtweise verstehe. Eine Esstörung könnte durchaus ein Grund sein.

In angelsächsischen Ländern ist der Gang zum asiatischen Fastfood oft der einzig vernünftige Ausweg zu einer halbwegs ausgewogenen Ernährung.

Du hast dich wohl schon lange mit deinem BMI beschaeftigt, https://www.gutefrage.net/frage/ab-welchem-bmi---wert-ist-man-im-untergewicht-w14 Ich schaetze, du hast eine Essstoerung, die du nun, da du nicht mehr unter "Kontrolle" deiner Eltern bist, auslebst.

kiitos500  14.01.2021, 14:53

Ich moechte noch etwas hinzufuegen: Ich rate dir, ganz schnell wieder normal zu essen und wieder zuzunehmen, denn die Gasteltern sind nicht dumm. Wenn sie die Organisation einschalten, bist du ganz schnell wieder in Deutschland zurueck. Die Gasteltern und die Orga haben eine Verantwortung fuer dich und wenn sie sehen, dass du so unnatuerlich abnimmst, ist Schluss mit lustig.

Wenn dir das Essen nicht zusagt, kann man die Gasteltern bitten, mindestens passendes Fruehstueck bereitzuhalten. Es gibt immer und ueberall Alternativen zu "fettig und Fast Food".

Lianonym
Fragesteller
@kiitos500

Ich esse aber tatsächlich nur ein bisschen weniger als sonst, aber niemals so wenig, dass ich so viel abnehmen dürfte. Und ich habe keine Essstoerung, ich hatte im letzten Jahr ein paar Probleme damit, aber da ich nicht in eine reinrutschen wollte habe ich immer darauf geachtet genug zu essen und das Thema ist dann irgendwann auch weggegangen.

kiitos500  15.01.2021, 07:42
@Lianonym

Du solltest wenigstens ehrlich zu dir selbst sein,. Wenn du tatsaechlich nur etwas weniger isst und so viel abgenommen hast, hast du eine sehr ernsthafte Erkrankung und solltest sofort einen Arzt aufsuchen. Das wirst du nich machen, weil du genau weisst, woran deine Gewichtsabnahme liegt.

Ansonsten noch einmal der Hinweis: iss!! sonst bist du ganz schnell wieder in Deutschland.