Laufleistung E61 530d Touring?

4 Antworten

Letztere dürften recht behalten! Das ist ein Sechszylinder-Diesel und dürfte wirklich 500.000 km halten.

Ich würde sagen, Du hast alles richtig gemacht!

Ich fahre dieses Fahrzeug als BMW E61 525i Touring aus 2009, ebenfalls aus 2. Hand, und bin super zufrieden damit!

Mein BMW hat allerdings "erst" 180.000 km auf der Uhr! Ein Diesel ist aber immer besser und langlebiger!

Kommt drauf an sage ich mal.

Ein injektortausch wird teuer, wenn die Kraftstoff Qualität langfristig nicht sehr gut war. in dem Fall hilft nur regelmäßig Kraftstofffilter wechseln und hoffen.

Der DPF wird sich irgendwann zu setzen. Wann das ist lässt sich mit einem OBD Tool herausfinden. Über 80g Asche ist schlecht.

Das Getriebe sollte lange halten, frage ist halt wie pfleglich mit dem Auto gefahren wird. Liegt bei fast jedem Schaltvorgang 70,150 oder 250nm an? Das macht einen Unterschied!

Ohne Diagnose kann ich da nichts sagen, klingt aber erstmal nicht nach einem Fehlkaufy

br143br143
Fragesteller

DPF wurde erst sauber gemacht vom Vorhalter. Und was rätst du beim Schaltvorgang? Wann sollte man am besten schalten zwecks Langlebigkeit? mfg

br143br143
Fragesteller
@br143br143

Achso du hast geschrieben "nm". Du meinst nicht die Drehzahl damit oder

ProxiCent  05.01.2022, 15:17
@AyranMitMango

Je weniger Drehmoment desto besser was Verschleiß angeht. Unter 70 wird unrealistisch sein, sonst kommt man nicht Vorwärts. Über 150 ist oft unnötig.

Ich kenne ein Taxiunternehmen die haben auf einen E39 530d 842000km draufgefahren und ihn dann noch verkauft.

400000 bis 500000km sind bei guter Pflege auch beim E61 kein Problem, da werden einige auf Mobile verkauft.

br143br143
Fragesteller

Das ist ja mal ordentlich! Was mich wundert: Taxis fahren doch auch sehr viel Stadt oder nicht? Wie können die dann so lange halten

communicator9  04.01.2022, 18:44
@br143br143

Wieso sollten sie das nicht? Wenn der Service regelmässig durchgeführt wird, die Verschleissteile erneuert werden. Ich bin früher im Studium mal ne Zeit lang Taxi gefahren, die hatten nur Mercedes, da war es ganz normal dass Fahrzeuge schon mal die 1 Mio. km geschafft haben.

Meiner, mit dem M57TÜ2-Triebwerk verrichtet mit der Laufleistung von über 9,5 Erdumrundungen, sehr treue Dienste.

Lass dich von Dummschwätzern nicht runtermachen. Wenn die Basis des Wagens stimmt! Und du ihn weiter gut pflegst, sind 500tkm no Problem. ;-)