Lasagne bereits am Vortag vorbereiten?

7 Antworten

Ich habe beim Vorbereiten keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich hatte die ungegarten Platten benutzt und die werden etwas komisch, wenn sie in der Soße stehen. So wie langsam in lauwarmen Wasser gekochte Nudeln.

Ich würde entweder:

  • die Lasagne ohne Käse vorbacken und später nochmal mit Käse fertigbacken, oder
  • frische/vorgekochte Lasagneplatten verwenden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv ja, wenn man gekochte Nudeln verwendet.

Ich bin mir nicht sicher ob alle trockenen Lasagneplattensorten das einweichen mitmachen.

Es wird bei einigen Lasagnelatten von einigen Leuten empfohlen, die sowieso vorher zu wässern obwohl es nicht auf der Packung steht.

Das ändert die Konsistenz.

Aber die Konsistenz von verschiedenen Plattensorten ist sowieso unterschiedlich.

Ich hatte letztes Mal diese hier benutzt. Die waren fürchterlich. Ein Fraß sonder gleichen.

Buitoni Lasagne 500g | Google Shopping

Im Kühlschrank aufgehoben ist das kein Problem.

Du kannst sie auch schon durchgaren und am nächsten Tag nur noch überbacken. Ist aber meistens nicht notwendig.

audiofresh7
Fragesteller

danke!

Also das sollte doch gut klappen, nur gut kühl stellen. Das sollte auch den Vorteil haben, dass die Lasagne gut durchziehen kann .

audiofresh7
Fragesteller

Danke!

Stellwerk  12.02.2021, 11:32
@audiofresh7

Das ist dann wahrscheinlich die Gratwanderung zu meiner Antwort: durchziehen vs. durchsiffen. :D

Huflattich  12.02.2021, 11:32
@Stellwerk

Selbst wenn, man ist doch die Lasagne eh nur gebacken - oder etwa nicht .

Stellwerk  12.02.2021, 11:33
@Huflattich

Das stimmt natürlich. Kommt wahrscheinlich auch auf das Verhältnis Soße vs. Nudeln an. :)

Stellwerk  12.02.2021, 11:46
@Huflattich

Genau.. ich glaub, ich mach heute auch Lasagne.. neulich schrieb hier jemand was von Schinkennudeln und ich hatte eine Woche lang keine Ruhe, bis ich mir welche gemacht habe, haha.

Der reinste Appetizerblog :D

Mahlzeit!