Laptop findet keine Netzwerkverbindungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst verbindest du ihn mit LAN Cable mit dem Router,

und lässt ihn seinen WLAN Treiber herunter laden.

Dann versuchst es nochmal mit WLAN.

Hansi

Cathy165
Fragesteller

Vielen lieben Dank, so versuche ich es jetzt auch mal :)

Kerner  19.11.2022, 19:09
@Cathy165

Könnte etwas länger dauern.

So mit den ganzen Updates und so...

Hansi

Cathy165
Fragesteller
@Kerner

Ich musste wirklich nur den LAN Kabel verbinden und der Laptop hat den Treiber glaube ich selbst installiert? Danach konnte ich jedenfalls den Kabel rausziehen und voila ich habe jetzt WLAN :) Vielen lieben Dank!!

Kerner  20.11.2022, 00:07
@Cathy165

Ja,

das ist der Grundtreiber von Windows.

Der wird automatisch geladen,

sobald du Windows im Netzwerk startest.

Als nächstes bitte die Updates machen lassen.

Hansi

 aber ich konnte mich nicht mit dem WLAN verbinden.

Nach der Auflistung der Netzwerkschnittstellen hat das Gerät keinen WLAN-Adapter.

Kann sein, dass dieser erst per Tastenkombination aktiviert werden muss und derzeit deaktiviert (und somit nicht verfügbar) ist.

Cathy165
Fragesteller

Ja hat geklappt, vielen dank! ^^

Lade dir über ein anderes Gerät, was notfalls auch ein Smartphone sein kann, den Netzwerktreiber für dein Gerät herunter. Diesen dann auf den Laptop übertragen und installieren. (Sofern du keine Verbindung über LAN herstellen kannst.) Den Treiber findest du auf der Website des Laptopherstellers unter der Angabe deines Modells.

Was du vorher mal noch probieren kannst: Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe darüber den Befehl netcfg -d aus. Einfach über die Windows-Suche nach cmd suchen, einen Rechtsklick darauf machen und die entsprechende Option auswählen. Danach den Laptop neu starten. Hilft das nicht, dann wie gesagt den Treiber besorgen und installieren.

Cathy165
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort, hat zum Glück alles noch geklappt :)

Lukas  19.11.2022, 22:32
@Cathy165

Gern. Wundert mich, dass du über LAN eine Verbindung herstellen musstest, wenn ich das richtig herausgelesen habe. Normal klappt das bei einer Windows-Installation auch so, dass dann am Ende eine WLAN-Verbindung besteht.

Kerner  20.11.2022, 07:08
@Lukas

Hallo,

man muss nicht über eine LAN Strippe eine Verbindung herstellen.

Aber es ist die einfachste, simpelste Lösung.

Ich mache es auch immer gerne mit cmd.exe. Man muss ja in Übung bleiben.

Hansi

Da ist jetzt erstmal kein WLAN Adapter. Das kann unterschiedliche Gründe haben

  • Der Treiber ist nicht sauber installiert
  • WLAN ist derzeit deaktiviert
  • Überhaupt kein WLAN Adapter vorhanden (eher unwahrscheinlich bei neuen Laptops)
  • Der eingebaute WLAN Adapter ist defekt

Am ehesten tippe ich auf den zweiten Punkt. Normalerweise gibt es da eine Tastenkombination mit dem man WLAN ein- und ausschalten kann. Aber ohne Dein Laptop-Modell zu kennen, kann man zur Tastenkombination nichts weiter sagen.

Cathy165
Fragesteller

Super hilfreich, vielen Dank!! Ich habe es mit dem LAN Kabel irgendwie geschafft, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wie - aber das wichtige ist das es jetzt geklappt hat haha

Probier mal das:

Bei W/LAN-Verbindungen sollte man mal die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" in der Energieverwaltung im Gerätemanager deaktivieren.

Und wenn es dann (nach dem Neustart) immer noch nicht geht, deaktivier alle "WAN Miniport" und mach nochmal einen Neustart.