Lange Zeit in dem Bereich nicht gearbeitet?

4 Antworten

Interessante Frage. Ich denke wenn es Quereinsteiger gibt, dann sollte es auch Wiedereinsteiger geben können.

Stelle mir die Sache jedoch schwierig vor. Habe selbst eine Ausbildung gemacht und nur 1 Jahr in dem Beruf gearbeitet. Und seit dem einen anderen Weg verfolgt ( Ingenieur-studium).

Meine konkreten Probleme beim Wiedereinstieg wären

  • Fehlende Berufserfahrung
  • Großteil des Wissens und der Fähigkeiten ist verloren gegangen
  • Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr an die aktuelle Situation angepasst
  • Zertifikate abgelaufen

Einfach so könnte ich nicht wieder reinkommen. Vielleicht gibt es irgendwelche Programme (auch selbst gezahlte) um den Wiedereinstieg besser bewältigen zu können.

Bei einem akademischen Beruf stelle ich mir ähnliche Probleme vor wie mit dem Ausbildungsberuf.

Bist Du zu lange aus einem erlernten Beruf raus, wirst Du es schwer haben, dort wieder rein zu kommen. Denn jedes Berufsbild unterliegt dem Wandel der Zeit. Es ändert sich also stets immer etwas. Und diese spezifischen Änderungen bekommst Du nicht mit, wenn Du zu lange aus einem Beruf raus bist.

Es beantwortet Deine erste Frage nicht direkt, aber... ich würde an Deiner Stelle ein Fach studieren, das meinen Neigungen und Interessen entspricht. Es hilft Dir nicht, wenn Du Dich für ein MINT-Fach entscheidest nur weil es "gefragt" ist.

Das Studium dauert 4-5 Jahre. Wenn Du kein wahres Interesse für das Fach aufbringst, dann geht Dir irgendwann die Energie aus. Außerdem ist das, was heute gefragt ist, es nicht auch unbedingt in 4-5 Jahren, wenn Du das Studium beendest.

Das Studium ist meines Erachtens nur eine "Eintrittskarte" ins Berufsleben. Vielleicht braucht man letzten Endes 10 Prozent dessen, was man dort gelernt hat, mehr nicht. Alles andere eignet man sich nach und nach im Beruf an.

Außerdem kannst Du auch im Studium schon Interessen-Schwerpunkte setzten. Chemie kann z. B. sein: Organische Chemie, Physikalische Chemie, Biochemie, Technische Chemie...

Mach Dir also nicht allzu viele Gedanken, wohin die Reise geht, sondern wähle etwas, woran Du Interesse hast.

Du kannst überall da arbeiten, wo du einen Arbeitgeber findest, der dich einstellt.

Da deine Frage sehr allgemein ist, kann man sie nicht genauer beantworten.