abi und fachabi was bringt es?

10 Antworten

Es ist ein weiterführender Schulabschluss, den Dir keiner mehr nehmen kann. Auch wenn Du nicht studieren willst, gibt es Ausbildungen, die ein Abi bzw Fachabi voraussetzen. In jedem Fall dürftest Du Dir mit einem "vernünftigen" Abi oder Fachabi aber auch bei anderen Ausbildungsberufen bessere Chancen ausrechnen. Außerdem kannst Du Dich an immer noch für ein Studium entscheiden. Erst mal viel Erfolg bei der mittleren Reife. LG

Ja, bringt auch was wenn man nicht studiert. Im Vergleich zu anderen Nicht-Abiturienten hat man einfach mehr gelernt. Für diverse Berufe ist ein Abi zwar nicht Voraussetzung (Tischler, Maurer, etc.) aber auch ein Tischler hat's leichter, wenn er mehr Bildung hat.

Außerdem: Wer sagt Dir, dass Du nicht vielleicht doch in fünf oder zehn Jahren studieren willst...

es gibt etliche Ausbildungen, an die man ohne Abi nicht herankommt, auch wenn immer behauptet wird, sie seeien auch mit Ralschulabschluss machbar. Bei uns werden nur Abiturienten genommen.

Nicht sonderlich viel, da du im Beruf eh spezifisch eingelernt wirst, du hast dann das ein oder andere schon mal gehört aber ob du jemand bist der schnell vergisst oder sich alles merkt oder wie auch immer, die Person bist die die im Beruf wollen, liegt an deiner Person und deinen Fähigkeiten, die hast du oder hast du nicht, ob du es erlernt hast oder erlernen wirst im Fachabi weiß ich auch nicht, kenn dich ja nicht. Wenn du wüsstest wieviel Abiturienten kein Job haben oder an der Kasse sitzen weil einige Überqualifiziert sind und somit eine Bedrohung für die Chefetage ^^

Fachabi = Fachhochschulreife, das heißt du bist berechtigt zum studium an Fachhochschulen

beim anderen "abi" gibts zwei möglichkeiten, die "allgemeine Hochschulreife" (berechtigt zum studium an Universitäten in allen fachrichtungen, eine 2te fremdsprache ist notwendig) und die "Fachgebundene Hochschulreife" (berechtigt zum studium an Universitäten in dem Fachbereich in dem sie erlangt wurde, ohne 2te Fremdsprache möglich). Letztes gibt es über die FOS bzw. BOS nach der 13ten klasse

Was das bringt ist natürlich die möglichkeit zu studieren, aber auch viele ausbildungsberufe setzten Abitur vorraus oder bevorzugen es. Schlecht ist ein höherer Schulabschluss also auf keinen fall