2 Fach Bachelor Geographie und Biologie empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ob diese Fächerkombination empfehlenswert ist hängt natürlich in erster Linie von deinen Interessen ab :)

Das Geographiestudium ist vom Themenspektrum her viel umfangreicher als andere Studiengänge. Die modularisierten Bachelorstudiengänge umfassen bestimmte Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule mit denen man sich dann spezialisiert.

Mit Geowissenschaften hat deine Fächerkombination nicht viel gemeinsam. Dann solltest du lieber Geographie + Geologie wählen.

Für Geoökologie wäre diese Kombi m.M.n. durchaus geeignet.

Am besten du vergleichts mal dir Modulübersichten deiner Wunschfächer, dann weisst du inwiefern sich die Studiengänge ähneln bzw. unterscheiden. Rechne aber in jedem Fall damit, dass du im Geographistudium mit Themen konfrontiert wirst, die deinen eigentlichen Interessen nicht unbedingt entsprechen (Sozielgeographie, WIrtschaftsgeographie).

Wenn du die Interdisziplinarität der Geographie zu deinem Vorteil nutzen kannst dann nur zu :)

PS: Evtl. könnte auch Biologie das Hauptfach sein. Meiner Erfahrung nach sind Leute mit guten Artenkenntnissen der hiesigen Flora und Fauna in Ingenieur- oder Naturschutzbüros immer sehr gefragt.

Ich bin kein Experte, aber ich kenn jemanden, der Geowissenschaften studiert hat und ich dachte immer Geographie hat nicht wirklich was damit zutun? Wobei Geowissenschaften an sich ein Überbegriff ist, was die Person, die ich kenne, studiert hat ging eher Richtung Geologie (viel Steine :) - und Chemie/Physik und sowas).

Ich denke, wenn du gerne etwas in Richtung Naturwissenschaft/Forschung machen willst (mit Geographie verbinde ich eher Lehramt), dann würde ich vielleicht weniger Geographie nehmen, sondern etwas, das besser zu Biologie passt. Hängt immer sehr stark von der Uni und dem Angebot ab. Ich könnte mir Geoökologie (manchmal gibt es auch sowas wie Ökosystemmanagement) vorstellen.

Aber wie gesagt, bin kein Experte. An deiner Stelle würde ich einfach gucken, was die Unis so im Angebot haben, wird dir viel eher helfen. Manchmal gibt es da Studiengänge, von denen man gar nichts wusste.

XxjulzxX
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich mich sogar auf Geoökologie und Ökosystemmanagement beworben, allerdings sind die Unis sehr Suboptimal gelegen. Und den 2 Fach Bachelor hätte ich an meiner favorisierten Uni machen können, wenn dieser allerdings sehr wenig mit den zu tun hat, was ich machen will, sollte ich mir das lieber abschminken.

y4rp3tte  06.08.2013, 18:40
@XxjulzxX

Ich find, wenn man wirklich das studieren will, was es nicht an vielen Unis gibt, dann kann man sich durchaus an die Lage gewöhnen :) Vielleicht ist es gar nicht so schlecht (weiß ja nicht welche Unis es sind, aber tut nichts zur Sache).

also auf lehramt versteh ich dieses kombination, aber als studienfächer, die zusammenpassen sollen, eher nicht. biologie behandelt doch rein garnix von der geographie.