Lässt sich mit 3300€ brutto Monatsgehalt was zurückstecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechen mal ca mit 2300€ netteo und damit kann man sehr gut leben und denoch geld zurücklegen und errst recht wen man kein auto hat weil man es nicht braucht!

Selbst wen du nuir 300€ jeden Monat ansparst kannst davon einen tollen urlaub machen!

Aber da ist immer die frage wieviel Geld man sinlos ausgibz bzw Ausgibt den viele tun zu viel ausgeben!

Aber erst mal must da da ankommen bei so einem gehöhnt viele zahlen nicht mal Tariflohn! Und solche summen hat man wen überhaupt jahre nach der Ausbildung!

In dem beruf must du dir gleich noch einen zweiten überlegen den den beruf kann und macht man nicht auf dauer ! Den Das ist körperlich sehr anstrengen und auch geisteig da viele denken das du als angestellter mal eben die Leute wie am Fließband abarbeiten kannst!

Denke mal genauer nach den es gibt ander beurfe wo man nach der Ausbildung schon 2500€ netto verdint ohnn Sich körperlich kapput zu machen!

Das Gehalt würde um die 3300€ brutto monatlich liegen.

Dieses Gehalt in der Altenpflege halte ich für ein Gerücht bzw. eine sehr selten anzutreffende Bezahlung bei ganz wenigen Anbietern die nach Tarif entlohnen. Was du davon zurücklegst hängt natürlich von den Kosten (miete/Konsum) ab die nur du kennen kannst.

MeeresZwerg
Fragesteller

Ist es in deinen Augen eher weniger Gehalt?

MAB82  06.05.2021, 01:40
@MeeresZwerg

Ich denke das man 3300 zumindest erst mit einigen Jahren Berufserfahrungen und unter Tarifbedingungen erhält. Allerdings unterliegt ungefähr 50 Prozent des Pflegepersonals noch keinem TV, auch wenn jetzt Gesetzesintiativen gestartet wurden.

Wahrscheinlich verdient man als Altenpfleger 3300 brutto

Angenommen, du bekomst das, dann gehen etwa 1/3 an Steuern und Sozialversicherung ab. Bleiben 2200. Allein? Essen? Miete+Nebenkosten? Auto Vergnügen usw? das alles musst du abziehen und den Rest kannst du zur Seite legen.

Finde ich relativ ordentlich ja. Damit lässt sich gut arbeiten.