Gehalt gerechtfertigt als studierter Informatiker?

18 Antworten

Nun 140 Stunden ist ja auch schon eher Teilzeit, bei einer klassischen Vollzeitstelle wärst du bei etwas über 32k p.a. In kleinen Läden, in Regionen wo die Gehälter nicht so hoch sind und eben solchen Branchen ist das nicht unüblich, wenn auch etwas tief.

Größtes Problem ist natürlich, dass du nicht als Informatiker arbeitest. Es hilft dir auch nicht viel, wenn du promovierst und dann bei McDonalds Bürger wendest. Salopp gesagt, fürs Löten sind 32k p.a. bezogen auf eine Vollzeitstelle kein schlechtes Geld.

Such dir eine Stelle, wo du als Softwareentwickler tätig bist, wenn das ist, was dich reizt. Wenn es dann noch weiter gehen soll mit dem Gehalt kommen in Zukunft eben die Positionen da drüber, die sich eher mit Beratung, Planung und Delegation befassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das ist für Deinen Abschluss ein zu niedriges Einstiegsgehalt.

Such Dir etwas anderes. Ich denke, es sind sogar mehr als 40.000€ drin.

JanMarcel01  14.02.2022, 09:24

Joo, um die 40.000€ sind üblich

Letztendlich musst du doch selbst entscheiden, für welches Geld du dich verkaufst.

Ich würde auch überhaupt nicht solche Tätigkeiten annehmen

Das Löten von Platinen oder das zusammenbauen von elektrischen Schaltkästen

26.' wären mir viel zu wenig. Ich würde so nie glücklich werden und wäre nur frustriert mich so billig verkauft zu haben.

Ich finde das deutlich unterbezahlt.

Kommt aber auch etwas darauf an wo du wohnst. Die Bezahlung ist ja meist auch von der Gegend abhängig.

Du kannst dich ja mal drauf einlassen und nach der Probezeit dann weiter schauen.

IT-Leute werden aber gerade überall gesucht. Also evtl mal ein "Vergleichsangebot" einholen. Unter Wert muss man sich auch nicht verkaufen.

Was andere darüber denken, wäre mir völlig egal, da es meine Entscheidung ist.

Also akzeptieren oder gehen, ganz einfach