Geschäftsführer Gehalt angemessen?

9 Antworten

Für das (Geschäfts)risiko, welches ein Geschäftsführer trägt, zu niedrig.

Die persönliche Haftung sollte man dabei nicht unbeachtet lassen.

reelux
Fragesteller

Ja das denke ich auch, einer der Gesellschafter ist der Meinung das es mehr als ausreichend ist, da der Betrieb jetzt erst 2 Jahre besteht aber enorm wächst!

GutenTag2003  08.04.2021, 10:34
@reelux

Wenn Du der alleinige Geschäftsführer bist, trägst Du auch alleine die Verantwortung.

Der Gesellschafter könnte doch auch selbst die Gechäftsführung - und damit das Risiko - übernehmen.

Dabei kann er Dir selsbtverständlich (operative) Vollmachten erteilen.

z.B. Einzelvollmachten oder Prokuira

Als Angestellter mit erweitertem Verantwortungsbereich wäre das bei einer so kleinen Firma vielleicht ok. Als angestellter Geschäftsführer ist das erheblich zu wenig.

Wenn das Unternehmen sich kein angemessenes Geschäftsführer Gehalt leisten kann, kann es sich eben keinen angestellten Geschäftsführer leisten. Dann muss einer der Gesellschafter diese Verantwortung übernehmen.

Wer mit minimalem Gehalt zufrieden ist, ....dem wird es reichen. Bereits Mittelstands- Firmen zahlen ihrem Vertriebsleiter >6.000 Euro und mehr.

Geschäftsführer gehen mit >10K nach Hause. Allerdings hängt das auch vom Umsatz des Unternehmens ab.

reelux
Fragesteller

vielen Danke für diese Auskunft. Im Prinzip ist es einem klar, nur schwierig wenn Gesellschafter meinen sie wüssten es besser.

Userhm  08.04.2021, 10:44
@reelux

Gesellschafter wollen immer EINES- SELBER verdienen. Wenn man sich mit einem Sachbearbeitergehalt zufrieden gibt, dann ist es eben so. Ich würde dafür morgens weiter schlafen. Ich bin im Außendienst eines Mittelstandsunternehmens tätig und verdiene mehr als das Doppelte von Dir.

Hohes Grundgehalt und viel Provision

jenshiller  22.05.2022, 18:18
@Userhm

Jeder ist anders. Ich als GF würde meine Zeit genießen, meine Freiheit, "mein Laden" und so muss das jeder für sich sehen.

Wenn der GF gut mit dem Geld auskommt, ist das doch super.

reelux
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Ich verdiene das Geld nicht sondern mein Mann, der damals angeblich den 6-er in Lotto gemacht hat und das Angebot bekommen hat als GF eine CNC Bude aufzuziehen, mit Bomben Aufträge die keiner deutschlandweit in der Lage war zu bewältigen stellt sich immer mehr heraus das es alles andere als ein 6er in Lotto war.

Userhm  08.04.2021, 11:48
@reelux

Mancher Schein glänzt wie Gold- Messing glänzt auch...

Ist bissel wenig.

Aber wenn die Firma nicht mehr hergibt, ist es halt so.

reelux
Fragesteller

Die Firma gibt es her, aus meiner Sicht wird am falschen Ende gespart nämlich am Personal und an anderer Stelle falsch investiert.

JohnPorno3  08.04.2021, 10:36
@reelux

Wenn der das für 3,3 mitmacht und vernünftig arbeitet, warum sollte ich ihm als Gesellschafter mehr bezahlen?

Jeder Euro, den ich nicht ausgebe, geht in meine Tasche.

Was würdest du tun?

reelux
Fragesteller
@JohnPorno3

Ja das ist das Problem; ich denke immer erst an andere, einer der Geschäftsführer hat sich aber als As geoutet.

Geschäftsführer bekommen normalerweise zu seinem Gehalt eine tantieme, also eine Gewinnbeteiligung ...