Längster Name eines Landes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man jetzt nicht diesen offiziellen Namen, wie z.B. Bundesrepublik Deutschland, sondern einfach nur Deutschland nimmt, also diese gebräuchlichen Namen, dann würde ich sagen:

Demokratische Republik Kongo

Zentralafrikanische Republik

Vereinigte Arabische Emirate

Föderierte Staaten von Mikronesien (obwohl Mikronesien auch sehr gebräuchlich ist, aber der andere Name auch)

Vereinigte Staaten (von Amerika)

Und das längste Land mit einem Wort ist Liechtenstein, glaube ich mit 13 Buchstaben (zumindest im Englischen)

anscheinend ist/war das der Name von Libyen ist ihrer Sprache: Al Jumahiriyah al Arabiyah al Libiyah ash Shabiyah al Ishtirakiyah al Uzma

Das vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland), dürfte so ziemlich der längste Name sein.