Balkanreise - Gefahren und Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann über Ex-Jugoslawien und Griechenland sprechen. Den Rest (Albanien, Bulgarien, Türkei) kenne ich nicht.

Die Züge, besonders regionalle Züge, sind ziemlich schlecht unten. Das würde ich vermeiden, aus praktischen Gründen. Deswegen größere Städte wie Zagreb, Belgrad, Istanbul, Athen besuchen. Die Leute sind freundlich, aber alleine Frau mit dem Ranzen in der tiefe Provinz ist ziemlich ungewöhnlich. Mehr nicht. Kriminal Rate ist natürlich höher als in Deutschland, aber mach dir keine große Sorgen.

Mein Tipp: nach Athen und Istanbul mit dem Zug unbedingt. Geheim Tipp: Strecke Belgrad-Bar(montenegrinishce Adriaküste). Das ist tatsächliche eine der schönsten Zugstrecken Europas. Die Züge sind nicht immer pünktlich und sehr sauber. Aber es lohnt sich auf jedem Fall.

Hey komme aus dem Balkan. Also als erstes sind die Länder ganz gastfreundlich, tolles essen, tolle Landschaft,Meer,Sonne. Trotzdem gibt es gefährliche orte und Städte aber solange du einem nix tut tut er dir auch nix. Ich persönlich würde Geld immer in der Wahrung wechseln. Und nur knapp 50€ in der Geldbörse behalten den Rest wo anders deponieren. Ich denke mal sprachlich wird es klappen. Englisch können die meisten jungen aber deutsch auch ganz ok. Zurzeit viele deutsche da. Ahja desto tiefer gehst desto mehr wurde ich aufpassen, sprich Hinterland Dörfer. Kosovo ist auch so eine Sache, zurzeit gibt es in Skopje auch immer wieder Proteste also Demos umgehen. Schönen Urlaub dann

prexill  20.07.2014, 23:46

Zu Skopje: die Proteste sind nicht groß und die Lage hat sich inzwischen wieder einigermaßen beruhigt.

balkano  21.07.2014, 00:47

Ja momentan ist es ruhig. Aber mit der momentanen Partei vmro die sowas von korrupt ist und den Bulgaren Nikola gruevski weiß man nie was einem erwartet.

Also eigentlich kann ich dir empfehlen die Länder Kosovo und Albanien und vielleicht auch Bosnien zu meiden, da diese sehr muslimisch sind und man doch als Frau leider wenig zu melden hat. Der Rest ist völlig in Ordnung, allerdings ist es auf den Land nicht so "modern" von der Versorgung etc., weshalb man sich eher in Städten aufhalten sollte. PS: ein kleiner Geheimtipp: der ohridsee in Mazedonien ist der Hammer und mit der Hauptstadt Skopje Touristenmagnet Nummer 1. Viel Spaß schonmal! :-)

balkano  21.07.2014, 00:44

Als Frau wenig zu melden ? Schon mal in Wiki mazedonien eingegeben Mazedonien leben genug Muslime und orthodoxen. Skopje ist auch genau am vardar teil Muslim Teil orthodox. Aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein.

mianeu0406  21.07.2014, 01:59

Ich fahre jedes Jahr 2 Mal nach Bosnien und es sind zwar alle Muslimen, aber 1. Soll es etwa heißen, dass Muslimen gemein oder sowas sind? Und 2. in Bosnien sind ALLE MENSCHEN herzlich und jedes Geschlecht hat dasselve Recht auf etwas, was du meinst, ist Saudi Arabien! Bosnien ist zwar muslimisch, aber Frauen haben GENAUSO viele Rechte wie Männer auch, fast niemand geht mit Kopftuch herum und erst recht nicht mit diesen 'Ganzkörperanzügen'

Mollerus  17.01.2015, 03:27

Bosnien alles muslime? Entspricht leider nicht der Wahrheit. 45 % der Bevölkerung Muslime, 34 % serbisch-orthodoxe, 15 % katholische, 1 % protestantische Christen, 3 % Juden oder andere Gruppen

Ich bin zur Hälfte bosnisch! Die Orte, wo Flut war, würde ich natürlch meiden. Bosnien ist ein sehr, sehr gastfreundliches Land ubd freut sich wirklich über jeden Touristen. Teilweise werden sie dich fragen, wie es dir geht oder sowas. Die Balkan-Länder generell sind sehr gastfreundlich und das mit dem: Bosnien ist sehr muslimisch, das finde ich ist eine Frechheit! Dort ist fast niemand sehr streng muslimisch und wenn, dann triffst du wirklich nur SELTEN auf solche Leute und auch die sind sehr herzlich, nur weil sie eine andere Religion haben, heißt es nicht, dass sie dumm sind oder sowas! Selber bin ich ohne Bekenntnis, damit ihr nicht denkt ich certeidige es nur, weil es meine Religion ist, was es nicht ist. Jedenfalls kann ich dir Bosnien herzlichst empfehlen. Ich habe außerdem noch ein halbes Jahr in Serbien gewohnt und es ist eigentlich genau gleich, wie Bosnien. Vielleicht in manchem Gegenden einbisschen moderner. Bosnien ist eben typsich Balkan!

balkano  21.07.2014, 03:01

Pa ti nista nisi. Zivi Kako cigan.