Kuscheldecke von Kind waschen?

8 Antworten

Hallo Charly201221,

du solltest mal in Erfahrung bringen wieso er das nicht gewaschen haben will. Hat er das von jemand bestimmten? Gibt es die Person noch? Wie ist es bei anderen Dingen wie anderen Plüschtieren, ist er da anders? Wenn es mit irgendwelchen verlorenen Personen zu tun hat, dann könnte ein einfach waschen vielleicht nicht gut enden.

Er will es auf gar keinen Fall von mir waschen lassen aber das Ding sieht schon ziemlich oll aus und wurde schon mehrere Jahre nicht gewachsen das kann doch auch gesundheitsschädlich sein oder ist das nicht so schlimm?

Etwas schwer zu sagen bezüglich Schädlichkeit. Wenn nur er mit zu tun hat sind weitgehend auch nur seine oder familiäre Keime dran. Man könnte sagen das wenn es in in 5 Jahren nicht umgebracht hat, dann wird es ihn auch jetzt nicht umbringen. Ich will in dem Punkt aber nicht zu sehr pauschalisieren, weil es Situationen geben könnte welche das etwas ändern, wie offene Wunden. Zur Not was das angeht den Kinderarzt mal um Rat fragen.

Ich glaube das Haupt Problem ist, das er denkt das sein Hasi sich danach irgendwie verändert 😅😬
Alleine das er dann anders riecht möchte er wohl nicht, aber irgendwann muss es ja nunmal sein. Möchte mir garnicht vorstellen wie viele Bakterien dort schon so dran hängen.

Da wäre eine Option, wenn Badetag ist, lasse ihn Hasi mit in die Wanne nehmen, dann können beide Baden. Das wäre etwas was beide dann zusammen machen. In dem Fall könnte es seine Ablehnung vielleicht beenden. Jedoch könnte sein Hasi dann nicht nass mit ins Bett, was ein Problem werden würde. Er müsste etliche Tage trocknen und in der Wanne würde er auch nicht viel sauberer und Hygienischer. Selbst ein Maschinen Durchlauf nicht, es sei denn man kann auf 60 Grad waschen.

Wäre schon eine interessante Begründung für das nicht wollen, denn bei einigen ist es eher so das selbst ein schwerer Schaden am Plüschie kein Grund ist es zb. wegzuwerfen. Ich würde auf jeden Fall versuchen den Grund für das Verhalten zu finden und dann mit ihm zusammen eine Lösung finden. Brachial Methoden würde ich als Letztes nehmen.

MfG PlueschTiger

Charly201221
Fragesteller

Nein bei anderen Stofftieren und Bettzeug und so hat er überhaupt kein Problem mit dem waschen.

Aber den Hasi braucht eben zum schlafen den liebt er über alles und er denkt wohl das er sich in Geruch und aussehen usw. verändern könnte wenn er „in die große böse Waschmaschine kommt“

aber das mit dem zusammen Baden ist gar keine so schlechte Idee.

Das gemeinsame Baden kann dann ja morgens stattfinden Sodas ich dann den ganzen Tag Zeit habe das Ding trocken zu bekommen das er ihn am Abend dann zurück hat.

Charly201221
Fragesteller
@Charly201221

Weil einfach so wegnehmen und sagen das muss so sein da sind Bakterien dran, finde ich jetzt auch nicht so schön.

Eine Bekannte (die Mama seines Freundes aus dem Kindergarten) hat mir dazu geraten. Sie meinte man muss früh ganz klare Grenzen setzen und gerade wenn’s um die Hygiene geht keine Kompromisse eingehen.

Ich finde sowas aber erstens echt gemein ganz ohne Erklärung und außerdem ist das doch dann auch eine Art „Vertrauensbruch“ wenn ich den Hasi nun einfach so wasche ohne das mit ihm zu besprechen oder wenigsten erläre. Dann kommt’s soweit das er nicht mehr in den Kindergarten geht weil er denkt das ich dann zu Hause mit seinen Sachen wer weiß was mache…

PlueschTiger  19.05.2023, 10:35
@Charly201221
Sie meinte man muss früh ganz klare Grenzen setzen und gerade wenn’s um die Hygiene geht keine Kompromisse eingehen.

Ist auch Richtig und teils auch wichtig, weil Kinder jede Schwäche sehen und ausnutzen. Wenn man zu übervorsichtig ist führt am ende das Kind die Familie, nicht die Eltern und das ist auch für keinen gut. Doch wie du auch sagst, kann auch für das Kind ein Vertrauensbruch sein. Der Haken ist hier: Was ist die Ursache für sein verhalten? Bei gewissen Dingen kannst du denke ich nach der Devise "klare Grenzen" arbeiten, selbst bei Plüschtieren.

Passiert laut den Fragen hier immer wieder das Eltern der Meinung sind das die Kinder zu alt für Plüschtiere sind, vergessen aber das einige der Plüschtiere welche weggeworfen werden von verstorbenen Verwandten, wie Großeltern, oder gar Geschwister, bzw. Elternteil waren. In solchen Fällen ist es nicht nur ein Plüschie, sondern auch eine Erinnerung an den Menschen.

Eines ist scheinbar klar, Hasi ist ihm wichtig, die Frage ist nur wie sehr und warum. Ist seine Angst einfach nur oberflächlich und wenn Hasi dann frisch gewaschen ein paar Tage später wieder da ist, das Eis und die Angst gebrochen und alles in Ordnung?

Dein Sohn braucht diesen speziellen Geruch, den das Kuscheltier bereits seit Jahren angenommen hat. Der geht leider beim Waschen raus. Hygienisch ist das Tuch natürlich nicht mehr, aber die Hygiene verflüchtigt sich nach jeder Erkältung oder Krankheit.

Packe das Tuch in einen Beutel und lege es tagsüber ins Eisfach deines Kühlschrankes, so werden die Bakterien auch abgetötet.

Hast du ihm das schon einmal genau so erklärt? Die Decke wäre durch eine Wäsche auch nicht lange weg.

Es wäre nur sehr wichtig sie auf die richtige Art und Weise zu waschen, da es schon ziemlich schlimm wäre, wenn sie dabei kaputt gehen sollte.

Ich hätte mich gefreut wenn meine Mutter meine Decke damals einfach zusammen mit mir in der Wanne mit der Hand gewaschen hätte. Damit ich teilhaben kann und es Schritt für Schritt verstehe...wenn man nach über 30Jahren mal so darüber nachdenkt.

Leider war es nicht so, ich fühlte mich sehr unwohl im Schlaf aber hab die Decke trotzdem noch🤫

Charly201221
Fragesteller

Das ist eine super Idee…

nur welches Waschmittel nehme ich denn dann? Möchte eigentlich nicht das mein Kleiner Waschmittel mit seinen Händen anfasst und darin wäscht…

So gut für die Hände ist das nämlich bestimmt nicht oder kann man da einfach normale Seife nehmen?

NoCGs  18.05.2023, 21:55
@Charly201221

Nehm doch einfach das Kindershampoo der Geruch ist ja dann schonmal bekannt. Danach gut auswaschen und hin und wieder wiederholen. Bestimmt wird dann auch eines Tages das Waschen in der Maschine akzeptiert.

Ja, das Ding sollte dringend gewaschen werden. Beim Bettzeug fragst du doch auch nicht, sondern machst es einfach.

Leider habt ihr versäumt ihm frühzeitig bei zu bringen, dass das normal ist und er es danach bald wieder hat.

Da muss er nun durch, zukünftig einfach regelmäßig mal waschen. Wenn du das morgens direkt machst, ist es ja vielleicht abends schon wieder trocken und bereit für den nächsten "Einsatz".

Und rede mit deinem Sohn darüber, dass Hygiene wichtig ist und dem nichts passiert.