Kleidung gemischt waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hustensaft698

Diese Wäsche braucht schon unterschiedliche Waschmittel.

Wenn du weiße Wäsche mit Buntwaschmittel wäscht wird sie nicht blendend weiß und wenn du Buntwäsche mit Vollwaschmittel wäscht dann wird sie durch die enthaltenen Bleichmittel verblassen.

Die Trommel sollte mit trockener Wäsche locker so weit angefüllt werden dass du deine Hand zwischen Wäsche und Trommeloberkannte noch leicht drehen kannst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  27.04.2022, 11:59

Danke für den Stern

Weiße Kleidung wäscht man besser nur mit heller Kleidung zusammen. Schwarz gebe ich überall dazu, achte aber auf Farbechtheit.

Voll ist die Waschmaschine dann, wenn Du noch eine Handbreit Platz zwischen Trommel und Wäsche hast.

Achte auf die verschiedenen Temperaturen, dann kann eigentlich wenig schiefgehen

Hustensaft698
Fragesteller

Was meinst du genau mit handbreite? 😅

upsala007  13.07.2022, 18:56
@Hustensaft698

Er meinte damit, dass oberhalb der Wäsche bis hoch zur Trommel noch ca eine Handbreite (6-7cm) Platz sein soll, bevor du die Maschine startest

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib bei 30°C Baumwolle. Da passiert dann auch nichts mit deiner Wäsche.

Weiße und sehr helle Kleidung würde ich immer !! extra waschen, es sei denn ein Grauschleier, der bleibt, ist dir egal (Unterhosen oder so)

Ansonsten gibt es günstige Tücher in der Drogerie, die Verfärbungen in der Wäsche schlucken, für wenig Geld. ("Farb- und Schmutzfangtücher") ---- Wenn du dadurch extra Waschgänge sparen kannst, rechnet es sich.

Neue, farbintensive Kleidung aber immer von Hand mit 40° im Waschbecken waschen, dann siehst du, ob es ausfärbt, sowas bleibt einige Wäschen erhalten!

Gefährlich sind Baumwollklamotten, vor allem in schwarz, dunkelblau/grün und rot

Andererseits gibt es Kleidungsstücke, die überhaupt nicht ausfärben, obwohl sie sehr bunt sind (zB Kunstfaserklamotten, Softshell und ähnliches.)

Solange du es nicht heiß oder mit Bleichmittel wäscht ist das kein Problem.

Nur ganz neue Jeans oder so was sollten eher mit dunklen Sachen gewaschen werden weil sie noch stark abfärben.