kurzes nummernschild bekommen?

5 Antworten

Man kann sich ein sog. Wunschkennzeichen machen lassen. Allerdings nur in begrenztem Rahmen. Je nach Bezirk gehen nur bestimmte Kombination und die gewünschte Kombination muss natürlich noch frei sein.Das kürzeste ist eine Ziffer und ein Buchstabe , zusätzlich zum Bezirk. Also zb R - X 1.

T3Fahrer  04.10.2022, 21:18

Diese kurzen Kombinationen bekommt man aber praktisch nirgends einfach so. Das ist an Vorgaben geknüpft, dass es z.B. für ein Motorrad oder anderes Fahrzeug mit wenig Kennzeichenplatz ist.

3, 4 oder 5 Ziffern sind ja nicht kurz… Oder meinst du Stellen und nicht Ziffern? Kurze Kennzeichen werden i.A. nur für Motorräder rausgegeben oder für Fahrzeuge wo es bauartbedingt nicht anders geht. Oder du kennst den Leiter der Zulassungsstelle persönlich…

5 Ziffern gibt es nicht, 3 oder 4 ist Standard.

beantragen und hoffen das man eins bekommt

Im Internet der Zulassungsstelle aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung