Kurz umparken schädlich?

4 Antworten

Gut ist es nicht, nein. Aber von ein paar mal wirst du keine bleibenden Schäden davontragen werden. Wichtig ist nur das man dem Motor nach dem starten ein paar Sekunden gibt damit sich das Öl überall verteilen kann, also nicht starten und sofort losfahren!

alles was man zu oft/zu viel macht ist schädlich - das gilt auch fürs Auto

Wenn du nur immer 15m fährst - dann schadet es den Motor sicher. wegen 1x geht aber kein motor kaputt.

Nun bleib mal auf dem Teppich! Es ist zur Zeit warm genug, so dass der Motor längst nicht so kalt ist wie bei Temperaturen unter 0°. Das schadet also kaum.

Gut ist das nicht, weil sich im Motoröl aggressive Rückstände bilden, sowie Kondenswasser, dass auch im Auspuff verbleibt.

Erst, wenn der Motor warmgefahren würden, verschwinden die wieder.

Solange dein Auto also jetzt herumsteht, 'verschleisst' es. Das wird sich aber in der Praxis nicht bemerkbar machen, sofern der Motor in den nächsten Tagen so lange läuft, dass er richtig warm wird.