diesel Fahrzeug?kurz Strecke?

7 Antworten

Vorallem bei Diesel ist es so, dass man Kurzstrecken vermeiden sollte

Insbesondere bei älteren Dieseln führten zu kurze Strecken oft dazu, dass wegen des stärkeren Anlassers irgendwann die Batterie schlappmachte. Da das alles in Zeiten der Start-/Stopp-Automatik etwas stärker ausgelegt ist, dürfte das Problem nicht so stark sein.

Grundsätzlich sollten Autos häufiger auf volle Betriebstemperaturen gebracht werden, damit z.B. die Feuchtigkeit in den Schalldämpfern verdunsten kann und Rostgefahr sinkt, das Öl richtig fließt und schmiert etc.

Außerdem brauchen Partikelfilter gelegentliche Regerationen, die typischerweise bei Autobahnfahrt erfolgen.

Heißt also, dass einzelne Kurzstrecken einem Diesel nicht schaden. Auch der Taxibetrieb, also die Aneinanderreihung von sehr vielen kurzen Fahrten mit kurzen Pausen (bei denen der Motor nie richtig kalt wird) scheinen Diesel gut abzukönnen.

Aber ständige kurze Fahrten mit kalten Aggregaten sind nichts für Diesel.

für jedes Auto sind Kurzstrecken schädlich und reduzieren die Haltbarkeit deutlich,

Kurzstrecle zu fahren ist für jedes Auto schädlich und reduziert die Lebensdauer erheblich. Besonders die Start-Stop Technik ist schädlich, da durch das Ständige An und Aus der Motor, insbesondere der Anlasser mehr belastet wird.

Wenn ich ein Auto mit Start-Stop Technik fahre, schalte ich diese als erstes aus und investiere die 0,5 Liter mehrverbrauch in die Gesundheit meines Autos

Gaskutscher  17.08.2016, 08:57

Während ich noch geschrieben habe hast du es bereits auf den Punkt gebracht. :)

Jack98765  17.08.2016, 09:10

Sehe ich auch so. Was nützen mir 0,2 - vielleicht 0,5 Liter weniger Verbrauch, wenn ich dadurch den Anlasser und die Batterie belaste. Immerhin laufen ja Klima, Radio, Heizung, Licht usw. weiter. Die Kosten für die Erneuerung fährt man mit Start-Stopp nie im Leben rein. Zudem werden dann aus Kurzstrecken sozusagen Ultrakurzstrecken und das schadet dem Motor mehr als alles andere.

christi12345  17.08.2016, 10:56
@Jack98765

Klima nicht. Die Klimaanlage läuft über den Keilriemen und wird vom Motor betrieben. Wenn der Motor aus ist, läuft die Klimaanlage nicht

tobiiiiiiiiiiii  17.08.2016, 20:09

so ein Quatsch, Anlasser und Batterie sind dazu ausgelegt und hält genauso lange. sind nicht die selben Teile wie in einem Auto, welches keine S&S funktion hat!

Mal kurze Strecken ist kein Problem. Aber hin und wieder sollte er auch mal länger gefahren werden, um ihn frei zu brennen

Milanbavaria  17.08.2016, 10:10

könntest du bitte kurzstrecken und länger fahrn so über den Daumen beziffern? danke

LG

profiwisser  17.08.2016, 12:14

kurz strecken sind einfach alle kurzen stecken. 2-10 km ungefähr. lang strecken so ca. An 20 km -25 km. definitiv sollte der Motor aber beim frei brennen auf seine Betriebs Temperatur kommen und dann auch ca. Mindestens 10 Minuten bei besagter Temperatur gefahren werden